Tallest Man On Earth - Dark Bird Is Home
Rezension
Schillernd klingende, vollmundig dargereichte Ode an die Welt des schönen (Folk-)Klanges, von sanft schneidender Stimme geführter Wegweiser durch die vollharmonischen Wunderwerke der handgemachten Musik, mal fragil-verletzlich, mal rauschhaft reich dargeboten, immer aber ganz dem unendlich wohligen Genuss dienend. Gleichzeitig sich die Wurzeln des amerikanischen wie des britischen Folk-Guts zunutze machend, schwelgt Kristian Matsson mitunter streicher-gebettet in herrlich symphonischen Weiten, bereist die endlosen Highways eines Springsteen oder Petty, verneigt sich in karger besetzten Folk-Phasen vor Meister Zimmermann, gerät in Waterboys-wertes Schwärmen, aber versteht es auf unnachahmliche Weise, die elektrische Musiksprache möglicher Vorbilder in sein eigenes, mal zartes, mal ausschweifendes akustisches Idiom umzusetzen, ohne dabei die elektrisierende Wirkung einzubüßen. Dabei gelingen ihm mitreissende, gloriose Folk-Hymnen von bleibend-nachhaltiger Güte, die ihr strahlendes Licht in den grau-tristen Alltag gießen. Sonnendurchflutetes Singer-Songwriter-Schwelgen, ganz im Zeichen des melodiebeseelten Wohlbefindens. Einfach herrlich. (cpa)
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