Downpilot - Leaving Not Arriving
Rezension
2007er Tapete-Wiederveröffentlichung des ersten Vollwerks des Quartetts aus Seattle, produziert von Tucker Martine (Laura Veirs, Jesse Sykes, Modest Mouse), ursprünglich von 2003. Der Freund der Glitterhouse-Americana-Hochphase bekommt hier ein pralles Geschenk, das alle Wünsche erfüllt. Wunderbar entspannte Melodien, schwebend im Geiste eines Joe Pernice, vorgetragen von der leicht angerauhten, sympathisch weichen Stimme von Paul Hiraga, der nicht nur sämtliche Songs schrieb, sondern zudem mit allerhand Saiten- und Tastenwerk (von klaren Ben Folds-Klavier-Akkorden über Sunshine Club-nahem E-Piano bis hin zum wüsten-wabernden Orgel-Vibrato) für Klangfülle sorgt. Mit der sehnenden Stimme als Leitmotiv reichen die Songs von der Americana/Alternative-Pop-Hymne (der Güteklasse Lou Ford) bis hin zur diesigen Desert-Delikatesse, die Gitarren schwelgen in allen Klangfarben, verlieren sich in Wüsten-Weiten und fügen rockige Töne hinzu, die Keyboards und Orgeln erweitern die Palette um mystische und magische Momente, und wenn die vom Saxophon geleitete Bläsersektion geballt in Aktion tritt, fühlt man sich in frühe Colosseum-Tage versetzt. Eine Platte, die vier Jahre lagern musste, um ihren wahren Meister-Werk-Wert voll zu entfalten. (cpa)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen
Tapete Musik e.K.
Stahltwiete 10
22761 Hamburg
Deutschland
http://www.tapeterecords.de/
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