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Calexico: The Black Light (Rerelease/+MP3) - Hilfe
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Calexico - The Black Light (Rerelease/+MP3)

Cover von The Black Light (Rerelease/+MP3)
Calexico
The Black Light (Rerelease/+MP3)

Label City Slang
Erstveröffentlichung 10.08.2012
Format LP
Lieferzeit 1 – 8 Werktage
Preis 18,95 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Eins vorab: Meisterwerk! Joey Burns und John Convertino sind nicht nur für den Rhythmus bei Giant Sand zuständig, sondern leihen ihre unbestreitbaren Fähigkeiten auch Leuten wie Barbara Manning, Victoria Williams, Richard Buckner, Vic Chesnutt und allen, die sonst noch anrufen. Mit Lisa Germano und Howe Gelb wurde das Projekt OP8 gegegründet und über Jahre musizierte man auch noch stilprägend bei den Friends Of Dean Martinez mit.
Mit „The Black Light“ beweisen sie nun auf das vorzüglichste, daß sie nicht nur für den rhythmischen Background zuständig sind, sondern auch große Songschreiber und Multi-instrumentalisten (jeder spielt so zirka 8 Instrumente auf dem Album) in ihnen schlummern. Die Musik ist stark geprägt von ihrer Heimat Arizona und dem sonnendurchfluteten Stück Erde von dort bis hinter die mexikanische Grenze. Country, TexMex, Folk verbinden sie mit Akkordeon, Vibraphon, Marimba, Steel-Guitar, Mariachi-Bläsern (ein mexikanisches Trio gastiert) und akustischen Gitarren zu einem hitzeflimmernden Soundtrack in Breitwand Cinemascope.
Dabei gerieten die 17 Songs und 55 Minuten durchweg sehr abwechslungsreich. Wunderschöne Instrumentaltitel erinnern an Friends Of Dean Martinez („Over Your Shoulder“), auf kurze musikalische Zwischenspiele („Where The Water Flows“) folgt große, melancholisch-vorgetragene Songwriterkunst (das Titelstück), an countryeske Oden („The Ride“) schließen Western-Soundtracks an, auf die ein Morricone stolz wäre („Minas De Cobre“).
Falls es bis hierher noch nicht klar geworden ist: ich bin absolut begeistert und vergebe eine mittlere Milchstrasse, wo 5 Punkte sonst die Höchstwertung sind!

Review

Excellent second album (their debut is called „Spoke“) by John Convertino and Joey Burns, who apart from being the rhythm section in Giant Sand and OP8, have laid the rhythmic foundation for the recordings of Richard Buckner, Barbara Manning, Bill Janowitz and countless others.
„Half instrumental, half vocal and very cinematic, it´s based around a road/redemption tale far too complicated to go into here (think Jim Jarmusch, West Side Story and Santa Sangre: dead-end hotels, gang fights and a Mexican circus). The mix of country and urban is innovative and ambitious: one minute Smog in a Spaghetti Western, the next Peckinpah meets Pink Floyd, or Palace playing Radiohead, or Lou Reed in a mariachi band... Recommended.“ (Mojo)

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