Terry Allen & The Panhandle Mystery Band - Bloodlines
Rezension
22er Reissue, remastered von den originalen Masters, war lange nicht mehr erhältlich. Die ´83er LP gilt allgemein als eines seiner besten Alben. Und bietet eine Menge Abwechslung (stilistisch wie in der Instrumentierung), bei gewohnt exzellentem Songwriting (alles Originale). Die Bandbreite reicht von einer Ballade von breitem Roots-Spektrum, die irgendwann beschleunigt und zu Latin-Roots-Sound mutiert; knackigem angestochen-scharfem Southern Rock (eine Spur funky); traditionell geerdetem Folk, der ein bischen feierlich klingt, und einfach wunderschön (laut Besetzungsliste nur vom Akkordeon begleitet, mutet aber eher Harmonium- bis Orgel-artig an); Tex Mex (mit einem Hauch Karibik gewürzt) in ansteckend, sehr farbig und vollmundig arrangiert; superbem Trad-Folk/Country in gehörig rockend (später eine Prise Blues obendrauf); starkem Gospel-Flair von hoher Durchschlagskraft (samt Chor und exquisiter weiblicher Solo-Stimme); einer bestechenden etwas wehmütigen melodisch glänzenden folkigen Ballade mit Country-Untertönen und einer weiteren, die Folk- und Gospel-Elemente vereint (leicht melancholisch und seelenvoll); und schließlich eingängigem Folk mit Celtic-Wurzeln (schottisch?), kraftvoll und massiv stoisch rhythmisiert. Die Instrumentierung umfaßt Akustik- und E-Gitarren, viel Piano, Trompete wie Sax, besagtes Akkordeon, eine Menge Mandoline, diverse akustische wie elektrische Slide-Einsätze, Geige(n), sporadisch Flöte, Pedal Steel, Trompete, Sax und Marimba, u.a. spielten Lloyd Maines, Richard Bowden, Joe Ely gastierte. Musik voller Ausdruckskraft und ausgezeichneter Songs, Empfehlung! (detlev von duhn)
Review
On his manifold fourth album, acclaimed songwriter and visual artist Terry Allen contemplates kinship_the ways sex and violence stitch and sever the ties of family, faith, and society_with skewering satire and affection alike. Bloodlines compiles thematically related but disparate recordings from miscellaneous sources both theatrical and historical: two songs written for plays; two full-band reprises of selections from Juarez; the irreverent hellfire-hitchhiker-on-highway ballad "Gimme a Ride to Heaven Boy" (featuring Joe Ely); and the poignant eponymous ode to the arteries of ancestry and landscape (the debut recording of eight-year-old Natalie Maines, later covered by Lucinda Williams). "No veteran country songwriter sounds more attuned to the national mood. His songs still feel like little guidebooks for staring down a harsh universe." - The Washington Post "A reigning deity of a certain kind of country music since the mid-70s." - The New York Times
Tracklisting
1. BLOODLINES (I)< |
>2. GIMME A RIDE TO HEAVEN BOY< |
>3. CANTINA CARLOTTA< |
>4. OURLAND< |
>5. OH HALLY LOU< |
>6. OH WHAT A DANGEROUS LIFE< |
>7. MANHATTAN BLUEBIRD< |
>8. THERE OUGHTA BE A LAW AGAINST SUNNY SOUTHERN CALIFORNIA< |
>9. BLOODLINES (II) |
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