Rezension
Die norwegische Singer-Songwriterin schätze ich seit vielen Jahren sehr, nun legt sie schon zum 2. Mal hintereinander ein Album voller auf Baudelaire-Texten basierender Stücke vor (plus 3 Instrumentals) doch das Ergebnis klingt signifikant anders als der Vorgänger. Ausgesprochen sparsam, ja z.T. regelrecht karg instrumentiert (v.a. Piano, dazu relativ oft Field Recordings aller Art, Electronics, etwas Orgel, Mellotron, Flöte). Einige Piano-Balladen, die mal poetisch und völlig reduziert, mal intim-melancholisch in Einsamkeit versinkend (inkl. repetitiver Elemente) daherkommen, oder irgendwo dazwischen liegen. Ziemlich schwerelos nur von einem einzelnen (Orgel-?) Ton begleitet (hier genau das Richtige) mit tollen verschobenen Harmony-Vocals. 2 Songs, die sowohl eine Spur liturgisch als auch (auf der tonalen Ebene) behutsam avantgardistisch erscheinen (in einem Fall 2-stimmig aber darüber hinaus unbegleitet). Ausdrucksstarker Songwriter-Pop, edel, einhüllend. 2 Spoken Word-Miniaturen. Und die besagten Instrumentals bewegen sich zwischen ganz friedlichen und sanften Klängen, die auf zurückhaltend pulsierendem Backing plus entzückenden süßen Melodielinien basieren, und experimentellen Tracks, z.B. gänzlich rhythmuslos. Sie singt (wie immer ganz wunderbar) überwiegend englisch, ein paar Mal französisch. Sehr ungewöhnlich wirkt das alles, eigenwillig, anspruchs- und reizvoll, aber eben auch ganz schön speziell (mehr noch als bislang). (detlev von duhn)
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Review
For Susanna, nothing happens in a vacuum. Every creative act responds to what's come before. And by exploring this dialogue, we can learn new things about ourselves and the world. This idea has inspired the Norwegian artist throughout her near two[1]decade career. It's behind her unforgettable covers of classic songs and her interpretations of the paintings of Hieronymous Bosch. And it found its purest expression on 2020's Baudelaire & Piano, a stripped back song cycle setting texts from the 19th century French poet's The Flowers of Evil. In Elevation, its followup, Susanna's engagement with Baudelaire's work blossoms into a collaborative enterprise, combining tape, spoken word and song. The result is a unique musical conversation spanning centuries and disciplines; a "time travelling" project, as Susanna puts it, that moves between creative dimensions. She brings collaborators back into the process, nurturing connections made over a series of Baudelaire & Piano live shows presented in 2020 and 2021. Composer[1]improviser Delphine Dora offers teasing renditions of the original French texts, layering spoken recitation and otherworldly singing in a set of atmospheric vignettes. And tape recorder soundscapes from Stina Stjern-familiar from Susanna's Hieronymous Bosch project Garden of Earthly Delights (2019)-frame the album with hiss, hum and soft fingers of melody, like mist settling on a landscape. These contributions deepen the album's mystery and its evocative power. The result is an engrossing interleaving of sounds and registers; and, as Susanna describes it, "an intuitive and collective ceremony of the ethereal and mystical in life." Elevation features work by American occultist artist Cameron (1922-1995), an adherent of Aleister Crowley's Thelema movement.
Tracklisting
1. ALCHEMY OF SUFFERING (SUSANNA / BAUDELAIRE)< |
>2. CIEL BROUILLÉ (DELPHINE DORA / BAUDELAIRE)< |
>3. ROSE-PALE DAWN (STINA MOLTU)< |
>4. L'AUBE SPIRITUELLE (DELPHINE DORA /BAUDELAIRE)< |
>5. ELEVATION (SUSANNA / BAUDELAIRE)< |
>6. ALCHIMIE DE LA DOULEUR (DELPHINE DORA / BAUDELAIRE)< |
>7. LE POSSÉDÉ (DELPHINE DORA / BAUDELAIRE)< |
>8. LIGHT UP YOUR EYES (STINA MOLTU)< |
>9. INVITATION TO THE VOYAGE (SUSANNA / BAUDELAIRE)< |
>10. LE VIN DES AMANTS (DELPHINE DORA / BAUDELAIRE)< |
>11. IN SHARED ECSTASY (STINA MOLTU)< |
>12. DESTRUCTION (SUSANNA / BAUDELAIRE) |
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