Asmaa Hamzaoui & Bnat Timbouktou - L'Bnat
Rezension
Asmaa Hamzaoui, diese junge Musikerin aus Casablanca, ist ein Kontrast in einer Männerwelt. Man kann die Frauen nämlich an einer Hand abzählen, welche die hoch rhythmische und ekstatische Gnawa-Musik interpretieren. Frauen sind da faktisch ein Tabu. Doch Asmaa Hamzaoui und ihre Mitmusikerinnen von BNAT TIMBOUKTOU ("Töchter von Timbuktu") lassen sich nicht beirren. Sie führen die alte Gnawa-Musik öffentlich auf – mit Hingabe und Können. Das beschert ihnen wachsenden Erfolg auch in ihrer marokkanischen Heimat, eber eben auch beim Roskilde Festival, BAM in Barcelona und im Sommer 2024 bei WOMAD. Ursprünglich haben Sklaven aus Westafrika die spirituellen, fiebrigen Rhythmen, Gesänge und Tänze des Gnawa nach Marokko gebracht. . Hierzulande hat man sie auch schon den «Trance» Nordafrikas genannt. Man kann bestens darin versinken, egal ob Mann oder Frau sie vorträgt. 'L'Bnat', ihr zweites Album, steht für Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz
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