Richard Swift - Ground Trouble Jaw / Walt Wolfman
Rezension
Kenner von Richard Swift wissen, dass sein Katalog umfangreich und phantasievoll ist, vollgepackt mit ebenso vielen ausgefeilten, eiskalten Klassikern wie verrückten Ein-Take-Experimenten. Diese Kleinode kommen in allen Formen und Größen, und während das den Eingefleischten nichts ausmacht, ist der Einstieg in die Musik von Swift für den Neuling schwierig: Wo soll man anfangen? Was kommt in die engere Wahl? Wie viele Crooner? Wie viele wilde Lieder?
Vor diesem Hintergrund präsentiert Secretly Canadian "4 Hits & A Miss - The Essential Richard Swift", einen bescheidenen Versuch, die siebenundvierzig Minuten und vierzehn Songs zusammenzutragen, die die Uneingeweihten einführen können.
Wenn Sie Richard Swift nicht kennen, lassen Sie sich von dem unvergleichlichen Kevin Morby aufklären:
"Es gibt einen alten Pfadfindermythos, von dem ich als Kind gehört habe, dass man eine Kapelle bauen kann, wenn man die richtige Person mitten in den Wald setzt, bewaffnet nur mit einem Schweizer Taschenmesser. Wenn ich an diesen Mythos zurückdenke, denke ich an Richard Swift, der, wenn man ihn mitten im Wald mit einem 10-Dollar-Radio-Shack-Mikrofon absetzte, irgendwie ein Studio bauen konnte und in diesem Studio eine Kapelle des Klangs errichtete.
Tatsächlich hat er genau das in seinem eigenen National Freedom Studio mitten in den Wäldern von Oregon getan, in einer Stadt namens Cottage Grove, wo er unzählige Stunden seiner eigenen Musik und der anderer Leute aufgenommen hat. Diese Kapellen des Klangs werden - und ich habe es bereits erlebt - kommende Generationen in Ehrfurcht versetzen und inspirieren, so wie es die Steinkapellen im frühen Europa tun. Beide lassen die Menschen verblüfft zurück und fragen sich: Wie konnte etwas so Massives und Schönes mit so minimalen und archaischen Mitteln gebaut werden - und in Richards Fall so schnell? Nach ihrem Tod scheinen die meisten Künstler endgültig zu ruhen, ihre Kataloge ruhen für immer neben ihnen. Aber Richard scheint aus dem Jenseits rastlos zu sein, und die Arbeit, die er hier unten auf der Erde begonnen hat, geht weiter. Sein letztes Album, The Hex, wurde nur wenige Monate nach seinem frühen Tod im Jahr 2018 veröffentlicht, und jetzt haben wir mit 4 Hits and A Miss eine Sammlung seiner beliebtesten Songs sowie einen neuen, noch nie zuvor gehörten Track "Common Law", aufgenommen um 2012. Ob Gelegenheitsfan oder Swift-Purist, 4 Hits & A Miss ist entweder ein perfekter Startpunkt oder ein Ziel für uns eingefleischte Fans, um wieder einmal etwas Neues zu finden, das uns beeindruckt und inspiriert. Wie ein versteckter Raum in seiner bereits beeindruckenden Kapelle gibt es immer etwas Neues von unserem geliebten Freund und Helden, dem verstorbenen großen Richard Swift, zu entdecken."
Viel Spaß!
Review
Combines two beloved Richard Swift EPs, long out of print.
Swift was a celebrated producer, collaborator and performer with The Black Keys, The Shins, Lucius, Nathaniel Rateliff, Damien Jurado, and many more It was a great Swiftian irony that the shining moment of realization that is Ground Trouble Jaw first saw its release as a modest, digital-only EP in 2008. Here we right that wrong, and pair it with 2011's Walt Wolfman EP, very much a spiritual twin of Ground Trouble Jaw.
Ground Trouble Jaw is the lens that pulls Swift's catalogue into a focused oeuvre. It was the first release that folded the tireless, vying personalities of Richard Swift's art _ the art brut R&B of Onasis; the John Fante saloon player of The Novelist; the Brill Building songcraft of Dressed Up For the Letdown into a singular, succinct artistic statement. Here is a man discovering at once his own capacity for timelessness. The triumphant, Sly Stone burner "Lady Luck" feels like a song your heart knew before you did, a ripe jazz apple that Swift plucked on a stroll through the orchard. You can feel his joy and the responsibility of his personal discovery. You can imagine a not-to-distant future in which parents and children slowdance together at weddings to the childhood sweetheart doowop of "Would You." The electric artistic breakthrough is palpable.
Walt Wolfman's blown-out, basement R&B speaker-shredders are not for the faint of heart. Highlight of the set, "MG 33" is a raw and ghostly trance, a blast of kinetic energy and that jazz apple smoke blown right in your face. The quasi-title track "Walt Whitman" is a cryptic salute to Whitman, whose American lineage of primal, urgent art can be traced to include Kerouac and Ray Johnson, Bo Diddley and Beefheart right on through to Swift himself.
He was an outsiderpop wanderkind who could do more with one worn, old mic than most men could with a high-end studio, taking "the holy moment" and making it eternal.
Tracklisting
(Ground Trouble Jaw:)< |
>1. WOULD YOU< |
>2. LADY LUCK< |
>3. THE BULLY< |
>4. THE ORIGINAL THOUGHT< |
>5. A SONG FOR MILTON FEHER< |
>< |
>(Walt Wolfman:)< |
>6. WHITMAN< |
>7. MG 333< |
>8. LAUGH IT UP< |
>9. ZOMBIE BOOGIE< |
>10. OUT & ABOUT< |
>11. DRAKULA (HEY MAN!)< |
>12. ST. MICHAEL |
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