Combo Chimbita: IRE - Hilfe
hilfe

Combo Chimbita - IRE

Cover von IRE
Combo Chimbita
IRE

Label Anti
Erstveröffentlichung 28.01.2022
Format CD
Lieferzeit 4 – 7 Werktage
Preis 13,95 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

22er. Aus New York, mit kolumbianischen Wurzeln. Außerordentlich, sehr attraktiv und ziemlich neuartig, ich kenne zumindest nichts Vergleichbares. Die Sängerin changiert zwischen raumfüllend und ein wenig strahlend, ausgesprochen „direkt“ und immens emotional, einem Mix aus fordernd und fast verzweifelt, die Musik verwendet jede Menge verschiedene Latin-Elemente (beileibe nicht nur Cumbia, aber das auch), moderne westliche wie traditionsverhaftete Beats, Polyrhythmik wie geradlinige Grooves (was schon mal alles ineinanderfließt), öfters (west)afrikanische Einflüsse (vor allem durch die Gitarren, die im Übrigen neben Synthie den Sound bestimmen), und immer wieder aufs Effektivste enorm reizvolle psychedelische Klänge. Sporadisch sogar ganz dezente Dub-Anleihen oder eine Art aktualisierten/manipulierten Electronica-Downbeat. Das Ergebnis wirkt mal ungemein „dringlich“ und intensiv, mal in der Geradlinigkeit und Groove-Betonung „kommerzieller“, mehrfach quasi wie „Latin Psychedelic Trance“ (eine Spur angejazzt und hoch atmosphärisch/hallreich, balladesk oder schleppend hypnotisch), wechselweise tanzend und suggestiv (sowie sehr zeitgenössisch), regelrecht jagend (rhythmisch toll!). Und teilweise repetitiv angelegt. Mir gefällt nicht jeder Aspekt/jede Phase des Albums, aber vieles ist absolut faszinierend! (detlev von duhn)

Review

Combo Chimbita unleash a primal roar of catharsis on their latest album, IRÉ, channeling a burning spiritual awakening blazing through the world and in their hearts. Rapturous cumbia, ancestral drumming, free jazz, electronic distortion and wordless chants abound through?out IRÉ; a testament to the ever expanding scope of Combo Chimbita's sonic palette and acts of resistance in realms both spiritual and terrestrial. The New York City-based quartet are tracing their roots back to Colombia and even further to the precolonial continent of Abya Yala. Often described as tropical futurists for their ambitious melange of ancestral musical traditions and cutting edge experimentation, the creative unity of Carolina Oliveros (vocals, guacharaca), Niño Lento es Fuego (guitar), Prince of Queens (bass, synthesizers) and Dilemas?tronauta (drums) transcends common concepts of time and nation?ality. By identifying as Abya-yalistas, the ensemble takes yet another step towards unshackling their essence from the cruelty of conquest and the stifling oppression of land borders.

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