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SONGWRITERS

Beirut: Gallipolli - Hilfe
hilfe

Beirut - Gallipolli

Cover von Gallipolli
Beirut
Gallipolli

Label 4AD
Erstveröffentlichung 01.02.2019
Format CD
Lieferzeit 1 – 3 Werktage
Preis 12,95 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

19er. Gewohnt exquisit. „Indie Folk Pop“ ist das Label, das ihnen gern verpaßt wird, okay, aber mehr denn je irgendwie, hmm, „unbestimmt“, eingebettet (nicht immer) in eine Klangfarben-Pracht in Breitwand-Technicolor, aus der sich oft Brass-Sounds abheben, teils auch seine alte Farfisa-Orgel, Akustikgitarren, von Synthies und/oder Piano und anderem eingerahmt, aufgelockert von einigen Latin-Elementen (z.B. rhythmisch), immer wieder aufs Schönste veredelt von reichen Harmony- und Backing Vocals/Chören (die begeistern mich mehrfach wirklich!). Von Ferne lugt manchmal gar Van Dyke Parks um die Ecke. Warmer umhüllender Schönklang, der sich wohlig im Kopf ausbreitet, dazu diese charakteristische Wohlfühl-Stimme, im steten Fluß/leicht und locker fließend, relaxt, mal etwas lazy, mal lose tanzend, je 1x gar eine kleine Prise Minimal Music oder sowas wie Ambient (in meditativ). Und in Stücken wie When I Die, Gallipoli und Landslide, auch in Light In The Atoll und We Never Lived Here, formt sich all das mittels wundervoller Melodien (von Gesang und/oder Bläsern) zu fabelhafter Klasse! (dvd)

Review

Gallipoli, Beirut's fifth album, started life when Zach Condon returned to his old Farfisa organ, the same one he used to write
his first two albums, Gulag Orkestar (2006) and The Flying Club Cup (2007). After stints writing and recording in both New York and Berlin, with time for Zach to recover from a broken arm factored in, band plus producer Gabe Wax (Speedy Ortiz,
Soccer Mommy, Adrianne Lenker / Big Thief) headed to Puglia in Italy to finish the album.

With the remote rural setting "the right amount of isolated", an intense month of 12 to 16-hour days in the studio with day trips around the coastline followed. Inspired by the surroundings, Gallipoli is unintentionally more visceral than Beirut's more recent albums, alive with an energy that is further enhanced by every creak and groan of their instruments, every detuned note, and all amp buzz and technical malfunction being left in the cracks of the songs.

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