Califone: Roomsound - Hilfe
hilfe

Califone - Roomsound

Cover von Roomsound
Califone
Roomsound

Label Glitterhouse Records
Erstveröffentlichung 01.03.2001
Format CD
Leider nicht verfügbar.
Rezension

„Roomsound“ ist das volle Länge Debüt der Band aus Chicago. Die erst kürzlich von uns veröffentlichte „Sometimes Good Weather..“ CD war die Verbindung zweier nur in den USA als CD-EP erschienenen Platten.
Schon damals tat man sich schwer, den Sound von Califone in Worte zu fassen, „trance bluegrass“ oder „acoustic death-folk electronic blues“ kamen dem schon am ehesten nahe. Auch bei „Roomsound“ fällt es nicht leicht, aber möglicherweise leichter, denn das Album ist um einiges eingängiger als noch die EP´s - ja geradezu hochmelodisch - und auf allzu noisiges Störfeuer wurde hier weitestgehend verzichtet.
Aber wie die Songs hier geschichtet werden, das ist schon ziemlich eigen. Ganz oft scheinen die traditionellen Lieder auf Harry Smith´s „Anthology Of American Folk Music“ als Fundament zu dienen. Schläfriges Country-Blues-Picking trifft auf die Stimme des jungen David Bowie, aber ohne dessen Narzissmus und knietief im Sumpf des Mississippi. Mit alten Keyboards oder seltsamer Perkussion erzeugte Wohlklänge rauschen durch die Songs, an jeder Ecke tauchen undefinierbare Soundfetzen auf, immer im Dienste des Songs, aber ebenso unerwartet wie bezaubernd. Da liegt schon mal ein Dubeffekt auf einem sanft-gespielten Piano („Tayzee Nubb“), aus dem Nichts kommt eine kratzige Violine („Fisherman´s Wife“), die klingt, als befände sie sich in den Händen eines gichtkranken 90-jährigen. Oder die Blöckflöte (!) bei „Porno Starlet Vs. Rodeo Clown“ – irisch. Und psychedelisch. Messerscharfe Slidegitarren, teilweise rückwärts laufend sezieren „Slow Rt. Hand“, eigentlich ein `normaler´ Country-Blueser. Bei „St. Augustine“ scheint in der zweiten Hälfte der ganze Song rückwärts zu laufen – und es klingt einfach betörend. Die Wurzeln tief in den 20ern hat auch „Wade In The Water“, bei dem ich immer an „Po´ Lazarus“ aus dem „O Brother“-Soundtrack denken muß. Und an Deep Soul. Und an Gospel. Nach eher betuhlichem Beginn hämmert der Song den Hörer schier in Trance, bis einen ein schlingerndes Bluesriff zurückholt. Un-glaub-lich. Das Album schließt mit dem fast 8-minütigen „New Black Tooth“, einer ruhigen Zeremonie mit kreisend-ausufernden Slidegitarren-Beschwörungen.
Zudem kommt „Roomsound“ als Enhanced CD mit drei Videos, die die Band in einer Bahnhofstoilette musizierend zeigt.
So könnte ich über jeden dieser Songs richtige Geschichten schreiben, da hier ich tatsächlich bei jeder Sekunde in Verzückung gerate. Ich weiß zwar, daß ich bei unseren Glitterhouse-Platten genrell zu Jubelarien neige, aber glaubt mir nur noch dieses eine Mal: diese Platte ist etwas ganz Besonderes! Ganz besonders eigen und ganz besonders großartig.
„Mit einer so noch nicht gehörten Leichtigkeit verschmelzen hier zarteste Indie-Akustik-Fragmente mit beseeltem (Slide-) Riffing, hypnotischen kleinen Melodien, leptosomen Bar-Pianos, beseelten (mehrstimmigen) Gesangshooks, elektronischem Zirpen und Rauschen, geheimnisvoll klappernder Percussion und exzentrisch-mysteriösen Loops – als wären die Enkel von Buffalo Springfield, Gene Clarke und den Dillard Brothers als Baby in den Hoffmanschen Säuretopf gefallen, um in Nachbarschaft zu Bands wie Gastr Del Sol, Tortoise oder Low ganz großes Songwriting zu präsentieren, das sich in seiner ganzen regenbogenfarbenen Pracht erst nach mehrmaligem Hören erschließt. Was früher Bands wie Spirit oder die frühen psychedelischen Country Joe & The Fish an musikalischer Rauschhaftigkeit verhießen, wird heute von Califone eingelöst. Ein wunderschönes zeitgemäßes Freakout ohne pseudoantiquierten Muff und ohne Wenn und Aber.“ (Indigo Notes)
“Ihrem archaischen Folk-Instrumentarium entlocken sie kratzige Töne, lassen sie in Superzeitlupe über Computer-Loops taumeln, durch synthetische Perlenvorhänge gleiten, und dabei klingen sie just so, als hätte Harry Smith seine Anthology Of American Folk Music für das digitale Zeitalter neu zusammengestellt. Die Stimmen irrlichtern zwischen Mississippi-Delta, Blauem Grass und Rocky Mountains, derweil über, neben und unter ihnen Blues und Country trance-formiert werden. So hört sich vermutlich eine Jam-Session mit Jim O´Rourke und Syd Barrett, Robert Johnson und Will Oldham an. Irgendwo im Cyberspace.” (Musikexpress. 5 Sterne)
„Durchdachter und reflektierter Ansatz des Musikmachens und die Ausgeglichenheit im Vortrag, die man gemeinhin erst nach Jahren des Stürmens und Drängens beherrscht.“ (Intro)

Review

“Roomsound”, the debut full length from Chicago-based Califone, covers the same rustic, slightly ramshackle back forty that Tim Rutili has been ploughing since at least as far back as his previous band Red Red Meat. Only this time the tilled bedrock unveils the most vividly colored, luring crop of songs Rutili has ever harvested.
The sleepy, country-blues picking and autumnal backwoods melodies are accented with striking splashes of electronic tone color, obsolete keyboards and off-kilter percussion. Lyrically, Roomsound penetrates the breath of pirates, poison apple at a tango contest and the waiting room between death and canonization where missionaries have quit and 19th-century whores have been rescued for all the wrong reasons.
”Roomsound” is a hauntingly unique and distinctive record of crafted and sculpted beauty.
“Thereþs something elemental about Califone. The ideas are fragmented but fundamental. Gravity, blood, warmth, pain, dirt, desire, and decay-- this is the stuff of this band. Not surprisingly, it never crosses my mind that Tim Rutiliþs songs might be "too personal" for me to understan

Tracklisting
on the contrary, I hear in this music an impressive representation of some weird collective dream that I can take part in. In some ways, I think of Califone more as a mode of perception than a band.
When I had a chance to speak to Tim Rutili a few years back, I asked him what heþd been listening to recently. I knew that Califone had played some shows with Oval, and I was curious to know if he was digging any of the experimental ambient stuff that had then just started to intrigue me. The first two things he mentioned were the Anthology of American Folk Music box set and Bob Dylanþs Basement Tapes. I understood that while he had an interest in technology, nothing was more moving to him than a good song.
With each Califone release, this lean approach becomes more apparent, as the left-field sonic experimentation of the last Red Red Meat album and the first EP give way to earthy textures and a reverence for simplicity. Califoneþs first full-length, Roomsound, further solidifies this position. The few tunes that donþt feature an acoustic guitar front-and-center highlight piano instead, and the focus is squarely on the songs. Given Rutiliþs lyrical foundation in disjointed mythology, this more grounded approach is a nice fit. Even more importantly, the craft behind the songs gives them enough muscle to stand on their own.
ûûTrout Silkûû sets the tone for the album from the first clipped strum. The title gives an idea of what Iþm talking about when I speak of the symbols at the heart of Califone: two strong words with clear associations that, at first glance, donþt seem to belong together. But then I let my subconscious take over: could trout silk be that iridescent film that coats the edge of a filet, binding the muscle to the skin? Itþs a rich image that suits the song, a weary folk lament with dark shadings. The only percussion is a muted kick drum, and a bit of guitar distortion fills the spaces between the acoustic picking.
ûûBottles and Bones (Shade & Sympathy)ûû is where Rutili indulges his pop gifts, as he smiths a chorus hook strong enough to hang a deer carcass on. What really quickens the pulse on this amazing song are the distant background vocals, simple ûûooooþsûû that sound like a chorus of ghosts humming along with the changes. As one of the more rock songs on Roomsound, ûûBottles and Bonesûû recalls the finest moments off Bunny Gets Paid.
Califoneþs gradual incorporation of simple keyboard patterns has been a welcome development over the last two records. ûûTayzee Nubb,ûû is a downcast song that feels somehow more urban than most of the songs here, possibly because it foregrounds the vaguely cocktail-styled keys. Also, the Brian Deck studio manipulations make themselves known here, but as with the bulk of the record, the effects are played down. Though Iþve always enjoyed the junkyard orchestra sound heþs perfected, I have to admit that the subtlety of the processing here feels right.
Each of the Califone EPs had one song that absolutely killed me. On the first, it was ûûSilvermine Pictures.ûû The second had ûûElectric Fence.ûû Nothing here quite matches either of those songs for me, but overall, Iþd rank this as Califoneþs most consistent record. Roomsound is a 49-minute movie that consists of one slow pan across an odd, beautiful and ultimately familiar landscape.” (Mark Richardson/Pitchfork Internet Media)
noch mehr von Califone