Oma Hans - Bremen - Zürich - Karslruhe & Trapperfieber
Rezension
Wieder auf Vinyl erhältlich: die ersten beiden Releases (2001, 2002) einer weiteren legendären Hamburger Punkband um JENS RACHUT als Doppelvinyl im Gatefold mit achtseitigem Beiheft in LP-Größe mit allen Texten und Posterabbildungen plus Downloadcode.
Nach dem Ende von DACKELBLUT und einer ersten kurzen und sehr elektronischen Auferstehung als KOMMANDO SONNE-NMILCH hieß die nächste Band von JENS RACHUT erst mal OMA HANS. Das Stammduo mit ANDREAS NESS (Gitarre) wurde hier komplettiert durch PETA DEVLIN (Bass und Gesang, u.a. DIE BRAUT HAUT INS AUGE, HOO DOO GIRL, COW) und ARMIN NAGEL (Schlagzeug, KURT). 2001 erschien die erste Mini-LP „Bremen-Zürich-Karlsruhe“, ein Jahr darauf das erste Studiovollalbum „Trapperfieber“.
OMA HANS führten einerseits fixe Trademarks der vorigen RACHUT-Bands fort (WIPERS-Gitarren!), fügten aber auch neue Spielarten wie No- und New Wave-Einflüsse hinzu, zudem kam PETA DEVLIN immer wieder am Leadgesang zur Geltung. Wie alle vorigen Releases auf dem Hamburger Stammlabel SCHIFFEN erschienen, wird das Gesamtwerk von OMA HANS jetzt auf MAJOR LABEL wiederveröffentlicht - hier jetzt der erste Teil. Das Gatefoldcover zeigt die Originalartworks der beiden originalen LP’s, im 8-seitigen LP-Heft sind nicht nur die Texte, sondern weitere Abbildungen von Poster- und Flyermotiven enthalten. Prima!
noch mehr von Oma Hans