Anthony Moore - Flying Doesn't Help
Rezension
22er Reissue, remastered. Er war in den 70ern Mitgründer (und danach Langzeit-Member) von Slapp Happy, kurz bei Henry Cow, arbeitete viel mit Kevin Ayers, eine Zeit später sogar als Co-Autor einiger Pink Floyd-Songs. Und nahm immer wieder Solo-LPs auf. Diese, von 1978, ist seine mit Abstand beste! Teils besteht es aus Proto-New Wave-Pop mit gern rockendem, teils groovendem und/oder Glam-Faktor (das fantastische Judy Get Down ist ein veritabler Ohrwurm, großartige Melodie!), neben dem Gesang steht vorzugsweise die Gitarre im Zentrum (und zwar mehrfach klasse sägend mit viel Säure!), Synth/Keyboard/Piano-unterstützt, ein paar Mal tauchen Parallelen zu Bowie auf (aus den frühen wie späteren 70ern), z.B. im Mix mit Lou Reed-Anleihen, oder einem Hauch Devo (Wire, schrieb jemand, nicht ganz verkehrt), auch John Cale wird schon mal belehnt, 1x dachte ich an eine Symbiose von Queen und Sparks (ohne Bombast). Zwischendurch wird´s ein wenig spooky, etwas überkandidelt und bunt schillernd (aber geerdet, im New Wave-Kontext), oder ziemlich dramatisch, aber auch absolut geradlinig, fast stoisch rockend, ein Track verquirlt abgedrehte Synth-Experimente mit motorischem recht wildem Groove-Rock. In jedem Fall besticht die melodische Qualität! Eine vergessene Perle! (detlev von duhn)
Review
40-plus years since its original release, the pop-punk-new wave inventions of Anthony Moore's Flying Doesn't Help are freshly remastered, blasting the sparkling, angular sounds into today with perfect vitality. After spending the early years of the 70s making experimental music first as a solo artist, then with Slapp Happy and Henry Cow, 1976's OUT sessions had reinvigorated Anthony's youthful love of the naive pop melodies of pop radio, the undeniable excitement of songs. While OUT ultimately went unreleased at the time, the iconoclasm clouding the late '70s air was addictive and transformative for Anthony. England seemed to be roiled as violently as it had been in counter-cultural days a decade earlier; the UK pop charts breathlessly reflected the changing spectrum with equal parts aging hippie and prog delicacies alongside new ascendant sounds: rough-hewn pub and punk rock, plus dub reggae and disco and ska and Stiff and Krautrock. . . . This proved to be an ideal environment for Anthony to make records by exploring, as he puts it, the "deep connection between minimalism, repetition, working with tape and celluloid and forming the modules of a three minute pop song." Caught up in a no-holds-barred era, Anthony was more than happy to play the out-of-his-head madman, raving through outrageous exchanges with the press, while "Judy Get Down" received Single of the Week honors from the NME (with review penned by Brian Eno).