Asnakech Worku - Asnakech
Rezension
18er Reissue auf Awesome Tapes From Africa, remastered, von 1975. Welch Ausgrabung! Ich habe schon ewig ein Faible für äthiopische Musik, aber diese Sängerin (in ihrer Heimat eine Legende, auch als Schauspielerin) war mir unbekannt. Ihr Gesang (ganz eigenartig wie klasse phrasierend, auf sehr entfernt orientalische/arabische Art, die Melodik modifiziert bekannte äthiopische Muster eminent reizvoll!) wird begleitet von der Krar (sie selbst, galt auch hier als eine der besten eine Art Leier, pentatonisch gestimmt, z.T. ein bischen Richtung rauhe Harfe, virtuos gespielt, ab und zu auch rasend schnell) und großartiger flüssig-quecksilbriger Orgel (in der Melodik ähnlich den Vocals - Hailu Mergia, selbst legendär), Drums reduziert, leise.
Das Ergebnis, die ganze absolut singuläre Atmosphäre sind unglaublich, es klingt zugleich dezent archaisch und auf faszinierenste Art psychedelisch (unterschiedlich stark ausgeprägt, meist v.a. durch die Orgel, speziell in ihren Features/Soli, aber teils auch im Gesamteindruck), sowie phasenweise, unterschwellig, sogar leicht jazzig grandios! Wobei variiert wird, mal leichtfüßig-dunkel, mal eine Spur dringlicher und kurz eine Spur hyperventilierend (der Gesang), mal repetitiver, mal stark kontrastierend (Krar/Orgel). Tendenziell ziemlich in sich ruhend, unaufgeregt, auf eigene Weise hier und da auch spirituell/mit irgendwie kontemplativer Wirkung! 10 Tracks, die meisten um die 6 Minuten, was in vielen Stücken genug Zeit für eine wachsende hypnotische Ausstrahlung läßt. Ich bin ziemlich perplex und mächtig begeistert! Große Empfehlung! (dvd)
Review
- Backed by Hailu Mergia - Legendary singer/instrumentalist at her mid-1970s prime - Double LP carefully extracted from cassette and remastered by ATFA family engineer Jessica Thompson There is perhaps no woman more cherished in modern Ethiopian history than Asnakech Worku. As a musician, actress, dancer and cultural icon, Asnakech inspired and challenged society for decades, until her death in 2011. From her beginnings as Ethiopia's first theater actress in 1952 to her climb to become one of the most famous actresses at the National Theater to her days as a club owner-turned-master musician, Asnakech's inimitable confidence and charm made her a household name.
Asnakech became an internationally-celebrated performer of Ethiopia's ancient harp, the krar, making her one of the most visible female musicians of the 20th century. All this while leaving controversy, broken hearts and a changed cultural landscape in her wake. In 1975, keyboardist and bandleader Hailu Mergia got a call from the owner of Misratch Music Shop to do a recording with Asnakech and he went for it. This recording is a nearly-forgotten artifact of the remarkable icon's singular legacy, remastered and available outside Ethiopia for the first time. It also provides a rare glimpse into Mergia's work as a arranger-sideman in the Addis Ababa music scene. This trio recording featuring Mergia on organ and Temare Harege on drums using only brushes is starkly minimal but deeply evocative. The minimalist arrangements ensure the focus is on Asnakech's incisive_and occasionally romantic_lyrics and her virtuosic krar performance.
Tracklisting
1. JINYEW< |
>2. TCHE BELEW< |
>3.AWKEW BENEBER< |
>4. BAYNELAY YIDAL< |
>5. MINGIZEM YENE NEW< |
>6. TEW BEGIZE GIBA< |
>7. SAK BLEH ASKEGN< |
>8. ABYOTEGNAW JEGNA< |
>9. KAND YEREGA DEG NEW< |
>10. MECH ALKUGN LELA SEW |