Marry Waterson & Adrian Crowley - Cuckoo Storm (lim.ed. Red Vinyl)
Rezension
Ein weiteres der diversen Duo-Alben der Sängerin. Okay, sie stammt aus einer tief traditionell geerdeten UK-Folk-Familie, aber sie geht hier ein paar Mal weit über zumindest deutlich darüber hinaus mit exquisitem hochattraktivem Ergebnis! Zum Beispiel in einem von mustergültigem Folk-Freigeist durchzogenen rhythmisch herrlich „freihändigen“/diffizilen Song, der schwebend und/oder dunkel klingt wunderbar. Oder in apart fließendem leichtfüßig beinahe swingendem Modus im weiten Multi-Roots-Feld zwischen Blues, Folk und gar ein paar Jazz-Spritzern. Auch die beiden etwas längeren Stücke gehören zu diesen „Abweichlern“: Melancholisch, melodramatisch, erhaben und suggestiv das eine, sowas wie Songwriter-Roots Pop in slow motion; noch langsamer und extrem reduziert arrangiert das andere, mit sparsamster E-Gitarre, sporadischen eher angedeuteten Drums, zeitweise entwickelt sich in aller Ruhe ein einsames etwas elegisches Sax-Trompeten-Gespann. Packend! Wie in einem weiteren Track singt hier nur sie (für gewöhnlich übernehmen die beiden dies gemeinsam, in differenzierter Harmony-Form, sehr sehr schön!). Absolut toll finde ich auch eine „offene“ Folk-Nummer, sanft und getragen, erhebend und zart, berührend, atmosphärisch ganz stark und ziemlich faszinierend. Ansonsten bewegen sie sich in mehr oder weniger tradiertem/tief-Folk-grundiertem Rahmen, gern anrührend/lyrisch und spärlich (doch reizvoll!) instrumentiert: Als klassischer Songwriter-Folk in feinziseliert, edel und nachdenklich bis partiell eine Spur düster, einmal a-capella. Übrigens fallen nicht sehr oft Gitarren auf, wenn, dann sind sie teilweise ganz dezent elektrifiziert, deutlich öfter übernimmt ein Piano die Kontrolle. Hinzu kommen manchmal zurückhaltende aber tolle Synthie-Sounds, mehr der angesprochenen Bläser, ein Harmonium oder Cello oder Mellotron. Exquisites Album, sehr zu empfehlen. (detlev von duhn)
Review
Marry Waterson – an essential part of the fabric of folk history in England – and Adrian Crowley– one of Ireland’s most acclaimed talents – collaborate for the first time on ‘Cuckoo Storm,’ a distinctive and powerfully lyrical album of 11 original songs produced with Jim Barr (Portishead).
The ‘Cuckoo Storm’ might never have been, were it not for a social media post Crowley wrote on a wintery late-night walk in a quiet neighbourhood of Dublin during lockdown. Struck by Waterson’s previous album ‘Death Had Quicker Wings Than Love’ (co-written with David A Jaycock), he wanted to mark the moment and pressed ‘send’ into the ether with no way of knowing what would follow. Drawn to his voice and seeing a kindred spirit in his poetic lyrics, Waterson was touched by his message and responded by asking if he would be interested in working together. His answer was a resounding ‘yes.’
‘Cuckoo Storm’ is a deeply compelling album. A serendipitous collaboration that has resulted in a collection of 11 beautifully crafted songs, sung by two voices that are a powerful match. Waterson’s brilliantly distinctive voice is underpinned by Crowley’s rich baritone and together it’s an intoxicating mix.
Joining Marry Waterson (vocals) and Adrian Crowley (vocals, piano, electric guitar, mellotron, harmonium, music box clarinet, marxophone, synth) on Cuckoo Storm are Jim Barr (Portishead) bass, lap-steel guitar;Pete Judge (Get The Blessing) trumpet, flugelhorn; Jake McMurchie (Get The Blessing) sax; James Gow, cello; Seán Mac Erlaine bass clarinet; Lisa Dowdall viola d’amore and Rob Pemberton on drums.
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