Brigid Mae Power - Dream From The Deep Well
Rezension
Die 4. volle Platte (neben ein paar EPs) der irischen Singer-Songwriterin. Richtig gut fand ich sie schon vorher (zum Beispiel die letzte LP mit Alasdair Roberts, mit dessen Musik das hier durchaus wesensverwandt erscheint) und Peter Broderick, aber so toll wie nunmehr noch nicht.
Trotz der Herkunft wirkt ihre Folk-Interpretation auch diesmal nicht genuin irisch (sagen wir, eher „britisch“). Am pursten/traditionsverbundensten sind die zum einen leisen, ganz in sich gekehrten bis fast meditativen Stücke, die gleichzeitig zum anderen relativ sparsam bis spartanisch gehalten sind (in allerdings unterschiedlicher Instrumentierung) und ohne Rhythm Section daherkommen (was insgesamt auf gut die Hälfte des Albums zutrifft). Ein Merkmal eines Teils der anderen Tracks (2 oder 3) ist eine Besonderheit, die es in dieser Form auch nicht so oft gibt: Eine eigentlich recht üppige Instrumentierung wird so umgesetzt, daß es gar nicht auffällt/so klingt, durchaus 5,6 oder gar 8 Instrumente werden dabei ungemein organisch und glänzend arrangiert, sind z.T. manchmal nur schwer einzeln identifizierbar zugleich sind genau diese Songs diejenigen, die behutsam mit etwas erweiterten Roots-Inhalten arbeiten, wenn man genau hinhört (Country beispielsweise).
Das alles wird freilich jederzeit überstrahlt von ihrer fabelhaften relativ (nicht immer) Folk-verhafteten Stimme, auf unangestrengte und ganz natürlich wirkende Weise bestechend phrasierend, verzierend und immer wieder bewegend. Das Ergebnis sind neben den erwähnten wundervollen ganz ruhigen/zarten reinen Folk-Nummern (sporadisch wehmütig oder melancholisch wirkend, anderswo dezent schwebend und mit sehr eigener Roots-Verarbeitung, wie dies u.a. Joni tat, ohne direkt an die zu erinnern) gewisse Folk Rock-Tendenzen respektive eine Art Brit Folk Rock, die wahlweise schon mal ein bischen an die frühen sanfter gestrickten Fairport Convention erinnern können, oder andeutungsweise alte Tradition mit Innovation zu verbinden versuchen, Letzteres verbunden mit hypnotisierender Sogwirkung. Wie schon angedeutet zelebriert das Werk knapp zur Hälfte eine beträchtliche Klangvielfalt, neben fast obligatorischer Akustikgitarre als Anker (gelegentlich von Piano ersetzt, oder auch ergänzt, manchmal beinahe pur) hören wir gelegentlich Bläser, Streicher, E-Gitarre, Akkordeon, Pedal Steel, Mellotron oder Orgel, Harmonica, und absolut betörende Backing Vocals. Zu allem Überfluß begeistern mehrfach melodisch ziemlich besonders und/oder brillant ausfallende Stücke. Immer wieder sehr berührende Musik von immenser Substanz, eine große Empfehlung! (detlev von duhn)
Review
'Dream From The Deep Well' is the new album from celebrated Irish singer songwriter Brigid Mae Power. Recognised as a purveyor of dreamier pop with folky leanings, this new album is a departure; a unique marriage of traditional stylings and very modern melodies; a breath-taking soundtrack which underpins her gorgeous vocal. Filled with personal tales of offspring and grandparents, the lovelorn and the lost, it's the essence of re-imagined folk music, from the traditional intro and outro that act as bookends. It's folk music, but not as we know it. In these ever-confusing and often annoying times, Brigid brings us modern folk for modern folk, with her evocative vocal, doubling back on itself with strings, steel guitar, horns and mellotron adding to its baroque loveliness. It's waving back at her rootsy past, daubing new colours on a much-loved canvas. 'Dream From The Deep Well' is a new visionary beginning from a gifted songwriter. Elsewhere, there's the lovelorn longing of her version of Tim Buckley's 'I Must Have Been Blind', alongside a moving tribute to the late Ashling Murphy, a 23-year-old Irish primary school teacher and traditional Irish musician who was attacked and killed while jogging along the Grand Canal just outside Tullamore, County Offaly. It's a harrowing story, delivered with overwhelming compassion. In the best tradition of old school folk music, it opens up a pressing issue to a wider audience. It's an album that's politically primed and socially aware; a broadside for us all, this is Brigid Mae Power's most complete album yet. "Her haunting voice, an instrument that raises the everyday to a near-mystical realm." The Guardian.
"The Irish singer-songwriter flits between past and present; between traditional and modern forms; between the heaven in her voice and the earthbound epiphanies of her words." - Pitchfork
Tracklisting
1. I KNOW WHO IS SICK< |
>2. COUNTING DOWN< |
>3. MAYBE IT'S JUST LIGHTNING< |
>4. I MUST HAVE BEEN BLIND< |
>5. THE WATERFORD SONG< |
>6. ASHLING< |
>7. I'LL WAIT OUTSIDE FOR YOU< |
>8. DREAM FROM THE DEEP WELL< |
>9. I DON'T KNOW YOUR STORY< |
>10. SOME LIFE YOU'VE KNOWN< |
>11. DOWN BY THE GLENSIDE |
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