Rezension
22er. Aus Neuseeland (ursprünglich Kanada), gesegnet mit einer ganz exquisiten Stimme, klar und ungeheuer kraftvoll, gelegentlich fast überwältigend, aber auch einfühlsam, fordernd und rauh oder leicht angesoult. Zudem agiert sie enorm reichhaltig, egal, ob es ums stilistische Spektrum geht, um den Songgehalt oder um Stimmungen. Sie kommt vom Country, ohne dort stehenzubleiben, bezieht ein paar weitere Roots-Elemente ein (z.B. Folk, Southern R´n´B oder ein wenig Country Soul) vor allem aber auch Pop der (sehr) alten Schule, sporadisch mal Rock´n´Roll/Rockabilly-Elemente. Vieles atmet den Geist der 50er Jahre, in verschiedener Form, selten kommen Inspirationen aus den 60ern/70ern hinzu, Patsy Cline oder kd Lang (was die Herangehensweise betrifft, und ihre stimmlichen Fähigkeiten) klingen an, von Ferne zwischendurch (jeweils vereinzelt) Chris Isaak, Bobby Gentry, Ennio Morricone/Spaghetti-Western, sogar Tom Waits (durch eine rohe/verzerrte/scharfe/angeschrägte Gitarre) oder geringe Spuren der Cramps (ein gewisses Garage-Feeling, Groove und Drive). Allerdings: Nichts davon dominiert, alles bereitet sie auf sehr eigene Art auf, in ungewöhnlichen Kombinationen, mittels ausgefuchster Arrangements (wobei Streicher ziemlich allgegenwärtig sind - und sei es nur punktuell (aber gewaltig) aufleuchtend oder in Form eines einsamen Cellos; meist freilich ganz schön üppig), die Gitarren häufiger elektrisch als akustisch, Reverb, tolle ansteckende Beats, in einem Fall fast ausschließlich von Klatschen und Percussion begleitet, Melodramatik, schwüles Southern-Feeling, ein Duett mit Willie Nelson… Manchmal kommen schon originär zu nennende Ergebnisse heraus! Und das alles ist textlich deutlich feministisch geprägt, auch nicht gerade typisch für diese Musik. Dicke Empfehlung! (detlev von duhn)
Review
From being cradled as a baby in the arms of Roy Orbison, to performing a duet with Willie Nelson, you would think that Tami Neilson lived a country music fantasy life. However, in between these monumental occurrences, The Neilson Family Band were having to busk in the streets to put food on the table, performing gospel concerts to prisoners, and roaring down the road in an exploding RV to open for Johnny Cash, which Tami managed to do, at 18, in her pajamas. And then Tami left to start her own family on the other side of the world in New Zealand, where she now resides. Her busking chops took her to the streets of Auckland looking for her big break. From open mic nights to clubs, to headlining theaters and major festivals, Tami has now won almost every NZ music award possible. 2022 now brings Tami's 5th album, "Kingmaker". Recorded at Neil Finn's Roundhead Studios, Kingmaker was born of the pandemic. A moment when women were struggling. Disproportionately affected by furlough: a 'she-cession,' analysts termed it. Women put their dreams and careers on hold to care for their families. The songs of "Kingmaker" question gender roles and expectations of women in society. She shines a line on the misogyny that pervades the music industry. She sings of the underestimation of women, of their strength, power, and resilience in the face of structural and cultural barriers to their full participation in society. Tami's story is at the center of this feminist tapestry: from singing with Kitty Wells at the age of 10, slipping demo tapes into the laundry bags of stars to now singing with Willie Nelson on "Kingmaker" -- from humble beginnings to success, on her own terms. Tami Neilson is a game changer, a cage shaker, a Kingmaker.
Tracklisting
1. Kingmaker< |
>2. Careless Women< |
>3. Baby,You're a Gun< |
>4. King of Country Music< |
>5. Beyond the Stars (Featuring Willie Nelson)< |
>6. Green Peaches< |
>7. Mama's Talkin< |
>8. I Can Forget< |
>9. The Grudge< |
>10. Ain't My Job |