Rezension
Der Mann aus Tulsa gehört schon seit einiger Zeit zu den Singer-Songwritern, die zumindest hierzulande trotz großer Qualitäten etwas unterm Radar fliegen. Was die Qualität betrifft, setzt er die Reihe exzellenter Alben fort nach einer Unterbrechung mit dem überraschend elektronisch angehauchten Vorgänger. Im Großen und Ganzen pendelt er hier zwischen zwei Songtypen: Zartem wunderschönem klassischem Songwriter-Folk, die leicht angerauhte gefühlsstarke/einfühlsame Stimme (first class mit Charakter, wie gewohnt) großteils nur von (ebenfalls ausgezeichneter und tendenziell filigraner/sanfter) Akustikgitarre begleitet. Und einer Mischung aus Folk-, Roots- und dezent country-eskem Rock, bei dem sich akustische und elektrische Gitarre paaren, von sehr aparter geschmeidiger zuweilen silbriger Orgel unterstützt; mal recht bodenständig bis kraftvoll/offensiv, mal lichter und leichtfüßiger, mal mehr oder weniger relaxt fließender respektive nachdenkliche dezent wehmütige typische Americana. Vielfach melodisch exzellent, der Gesang partiell gedoppelt (Harmonies), sehr pur, „echt“ und natürlich klingend, politische wie persönliche Themen (oder auch speziell über das digitale Leben von heute), ein Album mit viel Tiefe und eine Empfehlung. Ob übrigens Vergleiche mit Springsteens Nebraska oder John Fullbright ziehen (davon war zu lesen), bleibt dahingestellt, wenn dann allenfalls sporadisch. (detlev von duhn)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen
Thirty Tigers
611 Merritt Ave.
Nashville, TN 37203
USA
https://www.thirtytigers.com/
Verantwortlich
Membran Media GmbH
Langenhorner Chaussee 602
22419 Hamburg
Germany
gpsr@membran.net
Tracklisting
1. The Future Is Coming Fast< |
>2. Gentle Violence< |
>3. One Man Holds The World Hostage< |
>4. Sobo Interlude< |
>5. The More You Say, The Less It Means< |
>6. Will The Heavens Catch Us?< |
>7. Blue Dream Carolina< |
>8. Silver Silver< |
>9. Ain't Much I Can Do About It< |
>10. No Time< |
>11. Bixhoma Interlude< |
>12. Visitor |
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