Tomin - A Willed And Conscious Balance (lim.ed. "Contemplation" Colored Vinyl)
Rezension
Herausragend und originell besetzt im Septet mit Leuten von Irreversible Entanglements und den Gruppen von Jaimie Branch: 2 Celli (plus gelegentlich ein gestrichener Bass, der ansonsten mit den Drums eine exquisite Rhythm Section bildet, feingesponnene und ausdifferenzierte Netze ausformend. Dazu Tasten (u.a. sehr schöne Orgelsounds, Synthie und ein E-Piano, das zuweilen wie ein Vibrafon klingt) und die Bläser in außergewöhnlicher Kombination (Alt- und Bass-Klarinette, Trompete, Posaune, auch ein Euphonium wird verwendet, oft eine Flöte, die eine recht große Rolle spielt).
Die Stücke (insgesamt 10, darunter 3 Miniaturen) ufern bei ihnen nie aus, wirken ziemlich konzentriert, bilden insgesamt ein außerordentlich homogenes Ganzes, unerhört organisch im Einzelnen und als Album. Dazu gehört, dass die Soli nie wirklich das Geschehen des Kollektivs verlassen. Über weite Strecken bestimmen getragene, bisweilen kontemplativ wirkende eher ruhige Klangflächen und sich daraus entwickelnde Solostimmen das Bild, getragen von einer großen Fülle an Klangfarben. Häufig stehen dunkle und helle in „organischem Kontrast“, was einen großen Reiz ausübt. Das Ergebnis ist bestechend schöner gern „halb-freier“ zeitgenössischer Jazz, der auf grelle Effekte, Aggressivität oder exaltierte Crescendi/ekstatische Ausbrüche verzichtet, aber auch nie zu „brav“ wirkt.
Ein paar Mal entwickeln sie eine schnellere/agilere bis attraktiv rumorende/wuselige Gangart in der Rhythmik, ohne dass sich die Bläser/Celli/Tasten hiervon mitreißen lassen. Hier und da setzen vor allem Flöte und Trompete strahlende bis dezent hymnische Qualitäten, insbesondere in einem quicklebendigen, treibenden Post Bop Track, der phasen- und ansatzweise über eine Art Groove verfügt, mit fixen Ankern im Bass- als auch Bläser-Bereich. Fast alles bleibt melodisch, mit sehr schönen, teilweise repetitiven Motiven. Fazit: Die durchaus vorhandenen 60s- und 70s-Traditionen werden in mer dezidiert zeitgemäßen Kontext gekleidet, in enorm hoher Qualität, eine klare Empfehlung! (detlev von duhn)
Review
A Willed and Conscious Balance is the first album of material arranged for an ensemble by multi-instrumentalist composer Tomin Perea-Chamblee. The bulk of the album was recorded in one day at The Bunker in Brooklyn, NY by IARC house engineers Dave Vettraino and David Allen, and features a truly incredible lineup that includes members of Irreversible Entanglements and jaimie branch"s FLY or DIE. Tomin"s work with this group of veteran musicians is singular though, instantly setting this material apart from the discographies of its contributors.
Tracklisting
1. Untitled Dirge (intro)< |
>2. Untitled Dirge< |
>3. Love< |
>4. 4alto Revisited (interlude)< |
>5. Movement< |
>6. Life Revisited< |
>7. Life< |
>8. 4ALTO (INTERLUDE)< |
>9. Man of Words< |
>10. Humility in the Light of the Creator |
noch mehr von Tomin