Matana Roberts - Coin Coin Chapter Five: In The Garden
Rezension
2 x 10" Vinylausgabe mit bedruckten Innenhüllen und 20" x 10" Einleger + Download Coupon. Die gefeierte Komponistin, Performerin, Saxophonistin, Solistin, Bandleaderin, Pädagogin, Aktivistin und Mixed-Media-Künstlerin Matana Roberts kehrt mit einer neuen Folge ihrer gefeierten Coin Coin-Serie zurück.
Seit über einem Jahrzehnt ist Coin Coin das zentrale künstlerische Projekt von Roberts, eine bemerkenswerte Erkundung der amerikanischen Abstammung und der Natur des Gedächtnisses durch "Sound Quilting": moderne Kompositionen, die sich auf ein breites Spektrum musikalischer Quellen und Traditionen stützen, zusammen mit recherchierten historischen und genealogischen Erzählungen, aus denen gesprochene und gesungene Prosa und Poesie hervorgehen, Feldaufnahmen und grafische Partituren. The Quietus erklärt: "Wenn der 12-Alben-Zyklus vollendet ist, wird er als einzigartiges Meisterwerk der Klang- und Erzählkunst des 21. Jahrhunderts angesehen werden", und Pitchfork nennt es "eines der provokativsten laufenden Werke eines amerikanischen Musikers". "Coin Coin Kapitel 5: In the garden..." befasst sich mit reproduktiven Rechten, indem es die Geschichte eines Vorfahren der Familie aufgreift, der im frühen Erwachsenenalter an einer Sache starb, die verschleiert und totgeschwiegen wurde, eingehüllt in Desinformation und Scham.
So hört es unser Rezensent:
Chapter One dieser langfristig angelegten Serie gehört für mich immer noch zu den Top 5-Alben dieses Jahrhunderts, die Teile zwei bis vier verfolgten sehr unterschiedliche musikalische (und teils auch inhaltliche) Ansätze, von wechselnder Qualität (die letzte Folge, auch schon 4 Jahre alt, gefiel mir wieder ganz ausgezeichnet). Die vielen (16) Stücke hier, kurze wie etwas längere, klingen ausgesprochen heterogen: Kurze Avantgarde-Tracks mit Parallelen zum experimentellen Art Ensemble Of Chicago. Ein repetitives feines Bläsermotiv trifft auf relativ simple Rhythmik und wortlose Vocals (die bei der Hälfte der Tracks eingesetzt werden, meist spoken word). Ruhige rhythmuslose vernetzte Avant-Bläserflächenpaaren paaren sich mit uralten amerikanischen Folkelementen (die rhythmisch ebenfalls ziemlich einfach gestaltet sind). Ohne Drums, doch ein innerer sanft rotierender Rhythmus, plus Poesie plus Spoken Vocals plus becircende Sax-Linien. Sparsam strukturierter Free Jazz. Reizvoll vernetzte vielfältige stop-and-go-Bläser über straighter geradezu rockiger Basis. Die beiden einzigen richtig gesungenen Songs (solo und kleiner Chor): Eine entzückende rein vokale Kanon-Miniatur; und eine wunderbare Mixtur aus Folk und Kirche, die Stimmen fein arrangiert, leise von Orgel unterlegt. Ein großartiges Highlight: Herrlich und freisinnig arrangierte Bläser in (jeweils ineinanderlaufend) kontemplativ bis frei ausfransend bis spirituell aufgeladen (ohne Drums). Eine kaum begleitete einsame ruhige Saxofon-Improvisation sorgt für eine melancholische Grundstimmung. Nach luftigem Free-Intro folgt getragener ansatzweise komplex-langsam groovender grandioser Jazz in bestechender Bläserpracht. Sun Ra meets modifizierte Marsch-Rhythmen (in Southern-„fife & Drums“-Tradition), „Free Folk“ und Afro-Derivate. Und mehr zwischendurch, u.a. leises Afrika, geradlinige Stakkato-Rhythmen, Synth-Experimente + Glocken, „Free Africa“, gewagter offener Folk. Das alles findet inhaltlich im Rahmen eines komplexen sozio-politischen Konzepts statt. Die erstaunlich bunt zusammengesetzte Besetzung umfasst Musiker, die für so unterschiedliche Leute wie Anthony Braxton, Antibalas, Thurston Moore, Oliver Lake, Matthew Shipp spielten, Jaimie Branch war eingeplant (sie starb ja vor einem Jahr), es produzierte Kyp Malone von TV On The Radio! Ein exzeptionelles Werk. (detlev von duhn)
Tracklisting
1. WE SAID< |
>2. DIFFERENT RINGS< |
>3. UNBEKNOWNST< |
>4. PREDESTINED CONFESSIONS< |
>5. HOW PROPHETIC< |
>6. A CAGED DANCE< |
>7. I HAVE LONG BEEN FASCINATED< |
>8. ENTHRALLED NOT BY HER CURIOUS BLEND< |
>9. NO WAY CHASTENED< |
>10. BUT I NEVER HEARD A SOUND SO LONG< |
>11. THE PROMISE< |
>12. SHAKE MY BONES< |
>13. A(WAY) IS NOT AN OPTION< |
>14. FOR THEY DO NOT KNOW< |
>15. OTHERS EACH< |
>16. ...AIN'T I...YOUR MYSTERY IS OUR HISTORY |
noch mehr von Matana Roberts