Hans Nieswandt - Fluoreszent
Rezension
"Fluoreszent" ist das neue Soloalbum des Kölner Künstlers Hans Nieswandt und sein drittes für das Hamburger Label Bureau B. Aufgenommen im Jahr 2024 in Seoul, findet man auf "Fluoreszent" zehn glänzende, frische, fröhliche Songs, die einen an viele wunderbare Orte führen; von Kraut zu Goth, Synth Wave zu Art Pop, Cosmic zu Comic - und den ganzen Weg bis zum Ende des Regenbogens.
Unser Rezensent schreibt:
Zur Erklärung: Der Rezensent war seit 1986 und dann viele Jahre lang zunächst verwirrter Spex-Leser. Dort trat dann irgendwann auch Hans Nieswandt als Redakteur für eher danceorientierte Musik auf und eröffnete immer neue Sound-Universen (vor allem in Richtung House und Techno). Schon immer auch als DJ aktiv, wurde Nieswandt in den 90ern mit Whirlpool Productions auch erfolgreicher Musiker/Produzent.
Als Ü-Sechziger legt er jetzt sein fünftes Soloalbum vor zwei Jahre nach dem überzeugenden Vorgänger „Flower Hans”. Nieswandt ist also bis heute ein Mann meines Vertrauens, der die allerschönste und angenehm poppige Dancemusic macht oder tanzbare Popmusik? In dieser Grauzone lassen sich die zehn neuen Songs verorten. Mal floortauglich mit Whirlpool Productions-Reminiszenzen, mal im euphorischen High Energy-Disco-Modus. Fast alle Songs haben diese entspannte Luftigkeit mit gradlinigen Hooklines und teils balearischem Vibe.
Herausragend finde ich das unwiderstehliche und wirklich lustige „Fooling The Clown“ eine Disconummer mit Text zum Zuhören. „Fluoreszent“ ist eine undogmatische Reise durch mehrere Dekaden House-, Pop- und Disco-Geschichte. Es gibt aber auch eher künstlerische Ausreißer wie das elektrojazzige „Seltsames Licht“ oder die 80er-Reminiszenz „The Wheels Of Love“. Alles andere als ein echter Sänger, finde ich seine Vocals schon sehr cool und charmant. Lässig sprechgesungen, digital autogetuned, teils auch an Kraftwerk orientiert. Nieswandt lebt seit einigen Jahren in Südkorea, wo er auch dieses sehr unterhaltsame Album produziert hat. (Joe Whirlypop)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen
Bureau B / Tapete Musik e.K.
Stahltwiete 10
22761 Hamburg
Deutschland
http://www.tapeterecords.de/
Tracklisting
1. There You Are Meandering< |
>2. Hear The Voices< |
>3. Fluoreszent< |
>4. Seltsames Licht< |
>5. The Wheels Of Love< |
>6. Here Comes The Sound< |
>7. Foolin The Clown< |
>8. Satin Street< |
>9. A New Bohemia< |
>10. We're Almost There |
noch mehr von Hans Nieswandt