Plastikman & Chilly Gonzales - Consumed In Key
Rezension
Vinyl-only.
Spannende Kollaboration: Pianist Chilly Gonzales trifft den Plastikman Richie Hawtin legendärer Techno-Produzent, den ich nachdrücklich auch technofernen Hörer*innen ans Herz legen will. Der Kanadier kultiviert seit Dekaden einen ganz eigenen, minimalistischen, reduzierten Techno-Dub-Sound (so empfinde ich das wenigstens), der wenig mit herkömmlicher Floorkompatibilität zu tun hat dafür aber einiges mit der Berliner Minimal Dub-Szene um Rhythm & Sound. Seine dunkel pulsierenden Soundscapes sind allein schon ein magischer Trip, hier werden sie von seinem Landsmann Gonzales mit subtilen Piano-Läufen ergänzt, fast impressionistisch hingetupft, was einen erstaunlich schönen Kontrast ergibt. Hawtins Beitrag basiert auf seinem genreprägenden 1998er „Consumed“-Album. Die Tracks wurden neu interpretiert und mit luftigen Piano- und Cello-Passagen ergänzt. Was sich eventuell wie ein bildungsbürgerlicher Angriff auf die Hochkultur lesen mag, klingt für mich wie ein dunkler Trip in technoide Soundscapes. Plastikmans stoische Kellergrooves funktionieren für mich ja immer im Handumdrehen, die Piano-Beiträge fügen sich aber wirklich nahtlos ins übersichtliche Soundbild ein. Mal leichtfüßig im digitalen Rhythmus mitrollend, mal mit eleganten Akkorden als Ornament zum elektronischen Pulsen. Gonzales nutzt den vorhandenen Raum souverän, so entsteht ein faszinierendes Album mit Tiefenwirkung: unaufgeregt, deep und sehr, sehr hypnotisch. (Joe Whirlypop)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen
K7 Music GmbH
Gerichtstr. 35
13347 Berlin
Deutschland
www.k7.com
Tracklisting
LP 1:< |
>1. Contain (In Key)< |
>2. Consume (In Key)< |
>3. Passage In (In Key)< |
>< |
>LP 2:< |
>1. Cor Ten (In Key)< |
>2.Ekko (In Key)< |
>3. Converge (In Key)< |
>4.Locomotion (In Key)< |
>< |
>< |
>LP 3:< |
>1. In Side (In Key)< |
>2. Consumed (In Key)< |
>3. Passage Out (In Key) |
noch mehr von Plastikman & Chilly Gonzales