Mountain Goats - Jenny From Thebes
Rezension
Einfach nur bewundernswert, was John Darnielle als Mountain Goats beständig abliefert. Nach dem herausragenden 2022er Album „Bleed Out“ kommt er jetzt recht unvermittelt mit einer (inhaltlichen) Musical (?) -Fortsetzung seines zwanzig Jahre alten „All Hail West Texas“, die sich soundästhetisch aber nahtlos in die letzten Wunderwerke einreiht. Ich höre zeitlose Popmusik von einnehmender Grandezza, historisch kaum zuzuordnen (wie fast jede nachhaltige Popmusik). Allein die Arrangements sind eine Wundertüte mit höchstem Unterhaltungswert: Mal opulent orchestriert, mal flüssig funky-soulig, um dann auch wieder auf knackigen, gitarrenharten Indierock umzusteigen („Murder At The 18th St. Garage“). Meistens aber gediegen und erwachsen mit traumhaften Streicher- und Bläser-Elementen, eleganten Pianoakkorden, perlenden E-Piano-Läufen dabei aber kein bisschen konservativ oder gar altmodisch klingend. Und dann sind diese Songs auch noch fast immer rund, eingängig und upliftend das können nur die ganz Großen von Elvis Costello bis Sufjan Stevens (die beiden passen als Referenz vielleicht am besten zu Darnielle). Kurz: Mountain Goats stehen für perfekte Popmusik eines beständigen Ausnahmekönners und übrigens auch hervorragend Sängers. Der sich dann auch erlauben kann, sein Album als große Show, wenn nicht gar als Rockoper zu inszenieren, was ich allerdings weit weniger prätentiös wahrnehme als es sich vielleicht lesen mag. Perfekt produziert hat erneut Trina Shoemaker, aufgenommen wurde in einer Kirche in Tulsa, Oklahoma. (Joe Whirlypop)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen
375 Media GmbH
Schlachthofstr. 36a
21079 Hamburg
Germany
info@375media.com
Tracklisting
1. CLEAN SLATE< |
>2. GROUND LEVEL< |
>3. ONLY ONE WAY< |
>4. FRESH TATTOO< |
>5. CLEANING CREW< |
>6. MURDER AT THE 18TH ST. GARAGE< |
>7. FROM THE NEBRASKA PLANT< |
>8. SAME AS CASH< |
>9. WATER TOWER< |
>10. JENNY III< |
>11. GOING TO DALLAS< |
>12. GREAT PIRATES |
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