Rezension
Nachdem die bunten Vinyl-Versionen rasch weg waren, nun in classic black vinyl.
Ihr 2014er Wunderwerk "The Silver Globe“ hat mich schwerstens beeindruckt: ihr barocker Psych-Pop glänzte mit psychedelischer Eigenwilligkeit und souveränen Hawkwind-Referenzen. Dabei kommt Jane Weaver eigentlich vom Folk, hat dieses Format aber längst zugunsten eines ganz individuellen, kosmisch-krautigen Space-Pop hinter sich gelassen. Ihr Gesang ist eher ein wenig spröde und ätherisch, die Musik aber richtig bodenständig. Mit Gitarren und Keyboards, soundästhetisch in 80ern und 90ern verwurzelt. Mit übersichtlichen und doch erstaunlich trickreichen Arrangements und Soundideen. Dabei geraten die Songs überraschend straight und eingängig, teils mit tanzbarem Groove passen aber in keine stilistische Schublade. Vage Assoziationen gehen am ehesten in Richtung Stereolab, ein bisschen auch Siouxsie oder Broadcast. Die spacige Atmosphäre stellt sich bei den unterschiedlichsten Songs ein, mal mit einer schwerelosen Hippie-Flöte, mal mit kleinen Hall- und Echo-Effekten. Mit kernigem Spacerock hat das Album gar nichts zu tun, vielmehr gerät die Musik eher nebenbei ins Schweben und Driften. Besonders überzeugend finde ich „The Revolution Of Super Visions“, richtig funky auf vager Talking Heads-Basis, hinten raus mit einer grandiosen und höchst eigenwilligen E-Gitarre jenseits aller Konventionen. Unter der Titelsong ist ebenfalls ein echtes Highlight: ätherischer Acid-Folk von jenseitiger Schönheit. (Joe Whirlypop)
Review
'Flock' is the record that Jane Weaver always wanted to make, the most genuine version of herself, complete with unpretentious Day-Glo pop sensibilities, wit, kindness, humour and glamour. A consciously positive vision for negative times, a brooding and ethereal creation. The album features an untested new fusion of seemingly unrelated compounds fused into an eco-friendly hum; pop music for post-new-normal times. Created from elements that should never date, its pop music reinvented. Still prevalent are the cosmic sounds, but 'Flock' is a natural rebellion to the recent releases which sees her decidedly move away from conceptual roots in favour of writing pop music. Produced on a complicated diet of bygone Lebanese torch songs, 1980's Russian Aerobics records and Australian Punk. Amongst this broadcast of glistening sounds is 'The Revolution Of Super Visions', an untelevised Mothership connection, with Prince floating by as he plays scratchy guitar; it also features a funky whack-a-mole bass line and synth worms. It underlines the discordant pop vibe that permeates 'Flock' and concludes on 'Solarised', a super-catchy, totally infectious apocalypse, a radio-friendly groove for last dance lovers clinging together in an effort to save themselves before the end of the night. The musician's exposure to an abundance of lost records served as a reminder that you still feel like an outsider in this world and that by overcoming fears you can achieve artistic freedom. Jane Weaver continues to metamorphise_ "A mind-expanding delight, devoid of retro posturing." The Guardian "Ominous and luminous, expansively spacious and sonically imploding, scientific, ephemeral and eternal" The Quietus
Tracklisting
1. HEARTLOW< |
>2. THE REVOLUTION OF SUPER VISIONS< |
>3. STAGES OF PHASES< |
>4. LUX< |
>5. MODERN REPUTATION< |
>6. FLOCK< |
>7. SUNSET DREAMS< |
>8. ALL THE THINGS YOU DO< |
>9. PYRAMID SCHEMES< |
>10. SOLARISED |
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