Great Crusades: Damaged Goods - Hilfe
hilfe

Great Crusades - Damaged Goods

Cover von Damaged Goods
Great Crusades
Damaged Goods

Label Glitterhouse Records
Erstveröffentlichung 01.08.2000
Format CD
Lieferzeit 1 – 3 Werktage
Preis 3,75 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Glitterhouse goes R-O-C-K!!! Endlich, möchte man sagen, denn in letzter Zeit scheinen die elegischen Veröffentlichungen bei uns ganz klar die Überhand zu gewinnen. Das ergibt sich einfach so, aber unser Herz schlägt definitiv gleichermassen für saftigen Gitarren-Rock. Wir scheinen nur einfach keine Bands zu finden, die uns gefallen... umso mehr freuen wir uns, das es jetzt mal wieder durch unsere heiligen Hallen kracht: Damenundherren! Ein Loft in Chicago und vier Leute in Anzügen. Einige mit Hut - The Great Crusades!!!
Nach einer Platte auf Trocadero nun bei Glitterhouse. Und wer ihren 30 minütigen Gig beim 99er Orange Blossom Special gesehen hat, so kurz weil sie Diesel in den Benzintank ihres Tourmobils füllten, dem ist der Sound dieser symphatischen Burschen sowieso ans Herz gewachsen.
Es fallen die seltsamsten jemals zu musikalischen Vergleichen herangezogenen Namen, wenn die Presse über die Crusades zu schwärmen beginnt. Bruce Springsteen, Thin White Rope, Axl Rose, Nick Cave, Tindersticks, Dostojewski, Brecht und immer und überall Tom Waits... und verdammt, das... stimmt. Irgendwie.
Zirka „Blue Valentine“, würde ich sagen. Brian Krumm, Kopf der Great Crusades, verfügt über dieses röchelnde, ausdrucksstarke und trotz aller Rauheit melodiöse Sangesorgan, das diesen Songs über enttäuschte Liebe und den anschließenden alkoholgeschwängerten, einsamen Nächten in schlechtbeleuchteten Bars den Stempel aufdrückt. Dazu ziehen seine Kombatanten Brian Hunt (bass) und Christian Moder (dr) – Krumm´s Kumpel seit der 5. Klasse – sowie Brian Leach (keyboards, guitar) alle klassischen Rock-Register.„... eine unglaubliche Symbiose von Folk, Punk, Spaghetti-Western und Country“, entdeckte das ehrwürdige MOJO-Magazin. Und vor allem Rock, Rock, Rock fügen wir da hinzu. Von schmissigen Stax-like Bläsern unterstützt, mit Hammond B3-Flächen, hämmernden Piano-Parts, vorsichtigen Streichern an entlegenden Stellen, münden die Songs immer wieder in griffigen Refrains, die man binnen kurzen verinnerlicht hat.
Ein Album für alle die von uns, die den Weg im Dunkeln kennen und die länger an der Theke sitzen als andere.
„...vibriert `Damaged Goods´ geradezu vor positiver Energie. Neben einigen fetten, souligen Bläsersätzen überraschen vor allen Dingen die auf den Punkt gebrachten, klassischen Rocksongs.... Das kommt der Band entgegen, denn Sänger Brian Krumm´s sonores Organ ist ideal geeignet, um klassisches Storytelling zu betreiben. Untern Strich eine gelungene, runde Angelegenheit, das.“ (Westzeit)
„Rock`n´Roll in Reinkultur! ...fetter, aufwendiger, durchdachter, mit einem Wort: besser als alles, was wir von der Band bisher gehört haben.“ (Zillo)
„...steckt voll bittersüsser Melancholie und nonchalantem Late-Night-Feeling, riecht nach überquellenden Aschenbechern und billigem Whiskey und bewegt sich musikalisch irgendwo zwischen Tom Waits, Tindersticks, Springsteen und Joe Cocker, als er noch Alkohol trank.“ (Fränkische Nacht)

Review

Brian Krumm has played every show as a member of the Great Crusades, back in their starting days in Champaign, now in the relocated home of Chicago. Brian Huntþs been involved a good long while, too. The two have a bond, dating back to their days in the Suede Chain, a midwestern act that would hint at great things before their dissolution in 1995. It more than made sense for them to play together in this band.
Christian Moder, who played with Krumm and Hunt in grade school bands dating back to fifth grade, now stands behind the drumkit for the Great Crusades. Brian Leach, a longtime friend and songwriter in his own right (Autoliner, Sugarbuzz, Last Gentlemen), provides piano and organ textures and adds backup vocals and guitars.
The Great Crusadesþ debut release, “The First Spilled Drink Of The Evening”, garnered immediate praise and recognition from U.S. and European press alike. Last yearþs 4-week tour of Germany and Austria successfully introduced the bandþs powerful brand of lyrical, heartfelt rock and roll to European audiences.
“Damaged Goods”, their second album and first on Glitterhouse Records, was recorded in and around Chicago and at various studios in Champaign with Adam Schmitt again at the production helm. The CD cohesively expands upon the bandþs sound, which has evolved quite nicely since the days of the first spilled drink. Krummþs emotional, story-based lyrics are still the focus point, but the band now exploits a more layered sonic approach, utilizing a more diversified instrumentation to fill out its sound. This naturally accompanied a general sharpening of the bandþs overall song craft.
The Crusades maintain a rare focus, one thatþs drawn comparisons to Robbie Robertson, Nick Cave, Gallon Drunk, The Replacements, and Tom Waits, clearly an influence on Krummþs tales of drunken nights and weary days after.
„The bandþs basic formula is not exactly simple. Itþs got some art-rock in there and touches of horns. The odd nod to blues and a noticeable debt to Britpop. Itþs a diverse bag of tricks that they draw from, but the results are far from confused.
On this album, the group treads in some mid-tempo odes to lost-love, but also steps up the pace on a number of tracks, like "Donþt Know Who You Are," which is gussied up by the aforementioned brass. On the flipside, Krumm still gets down (way, way down) when singing about lifeþs heartaches and heartbreaks, as he does on the acoustic closer, the title track.
It really is a wonderful album, cohesive, yet diverse. Lovely.“ /St. Louis Citysearch)
“Krumm sings in a strangled howl about bar crawls, one night stands and painful losses... interesting twists and turns of his melodies and the pleasing clatter of his bandmates pull Krumm out of the mire. This is undeniably compelling stuff.” (Nashville Scene)
“Sporting a rootsy sound, attractively gruff vocals (think "Blue Valentine"-era Tom Waits) and enough alcohol references to make Mark Eitzel proud…” (Creative Loafer: Atlanta)
“A manly bunch, vocalist Brian Krumm sounds like heþd vault onto a front porch and wring the neck of any weedy alt country indie-it he encountered. His voice has veins in its teeth. Itþs like Tindersticks on steroids or a deeper Tom Waits. The bandþs sinewy spag-western country and tough folk-punk … is a perfect match.” (MOJO)

Tracklisting
1. Feels So Good
2. All I Got
3. Lucky
4. Twisted Sheets
5. Bernadette
6. Don`t Know Who You Are
7. Half Bad
8. Chevy Nova
9. Liquor Parl
10. Tomorrow`s Gonna Be A Surprise
11. Gone
12. Name I Don`t Recall
13. Damaged Goods
noch mehr von Great Crusades