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Elbow: Asleep In The Back - Hilfe
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Elbow - Asleep In The Back

Cover von Asleep In The Back
Elbow
Asleep In The Back

Label V2
Erstveröffentlichung 01.05.2001
Format CD
Lieferzeit 1 – 8 Werktage
Preis 6,95 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Volle-Länge-Debut des Quintetts aus Manchester, auf V2. Irgendwo zwischen New Acoustic Movement und Prog-Rock-Tradition, aberschon was Eigenes, Gutes & Schönes. „Etwas ganz Großes erhebt da im englischen Distrikt Lancashire sein Haupt ... Vier Songs sind das, für die die Beta Band töten und Radiohead sich zumindest sehr freundlich bedanken würden.“, schrieb der Musik-Express zur vorab ausgekoppelten Single „Any Day Now“.
“Elbow nötigen gleichermaßen zu Sammlung und Kontemplation wie sie dazu zwingen, leidige Vergleiche zu bemühen: das Spätwerk von Talk Talk. Pink Floyd. Red House Painters. Tortoise. Coldplay. Radiohead´s `Kid A´. Die schwerelosen Beach-Boys-Reminiszenzen auf Grandaddys `The Sophtware Slump´. Die singenden Sägen auf Mercury Revs außerirdischen `Deserter´s Songs´. Die Rede ist von Spinnern und von Käuzen, von Eigenbrötlern und von Ausgeflippten, belächelt ob ihrer Eigenheiten, beneidet um ihre Narrenfreiheit.“ (Rolling Stone. 4 Sterne)

Review

„Certainly there are a lot of Sixties and early Seventies echoes – The Steve Miller Band´s Children Of the Future, Syd Barrett, Genesis and, in particular, Peter Gabriel in Guy Garvey´s voice. But there are other, later influences, too, from Talk Talk to Prefab Sprout, and rhythmically the album is entirely contemporary with its dark, rolling beats.“ (Uncut. 5/5)
“Formerly a "funk fusion" band who first got together in the early þ90s, Elbow have since gone through several mutations (and various record companies) before coming up with this debut album. Asleep In The Back isnþt haunted by the ghost of fun

Tracklisting
instead, itþs a slow-burning, profoundly maudlin record reminiscent of Dovesþs Lost Souls, and every bit as magisterial. Singer Guy Garvey sounds not unlike Peter Gabriel, his voice a permanently anguished lament, and his vein-straining delivery on the fragile Powder Blue is especially fine. This is a complex record, full of bleak lyrical themes (unexpected pregnancy, violence, general disillusion), but itþs also riveting, hypnotic and really very good indeed.” (Q. 4/5)
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