Joe Strummer - Joe Strummer 002:The Mescaleros Years
Rezension
Obwohl Joe Strummer vor allem als Frontmann von The Clash bekannt ist, schuf Strummer zwischen 1999 und 2002 mit The Mescaleros einige seiner aufregendsten Werke.
Mit »Joe Strummer 002: The Mescaleros Years« ist 20 Jahre nach seinem Tod die erste umfassende Sammlung, die diese intensive Schaffensperiode beleuchtet und die Alben »Rock Art and the X-Ray Style (1999)«, »Global A Go-Go (2001)«, das posthume »Streetcore (2003)« und »Vibes Compass«, eine brandneue Zusammenstellung von 15 B-Seiten und Raritäten, darunter unveröffentlichte Tracks wie »Ocean of Dreams« (mit Steve Jones von den Sex Pistols an der Gitarre) und frühe Demos einiger der beliebtesten Stücke der Mescaleros (»The Road To Rock ›N‹ Roll«, »X-Ray Style« und mehr), bis hin zu einigen der Originalaufnahmen von Joes letzten Sessions »Coma Girl (Outtake)«, »Fantastic« und »Get Down Moses (Outtake)«.
Alle Alben wurden vom Grammy-Preisträger Paul Hicks (The Beatles / The Rolling Stones / John Lennon / David Bowie) neu gemastert und sind in einem umfangreichen Boxset erschienen, das ausführliche neue Liner Notes und Interviews mit Joes Freunden, Kollaborateuren und den Bandmitgliedern von The Mescaleros, sowie nie zuvor gezeigte handschriftliche Notizen, Texte und Zeichnungen von Joe aus dem Joe Strummer-Archiv enthält.
Sowohl die 4CD- als auch die 7LP-Box enthalten vier nachproduzierte Textblätter und Akkordtabellen. Die LP-Box enthält zusätzlich einen exklusiven 12" x 12" Kunstdruck.
noch mehr von Joe Strummer