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Samba Touré: Gandadiko - Hilfe
hilfe

Samba Touré - Gandadiko

Cover von Gandadiko
Samba Touré
Gandadiko

Label Glitterbeat
Erstveröffentlichung 30.01.2015
Format CD
Lieferzeit 4 – 7 Werktage
Preis 9,75 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

„Seine Stimme ist klangvoll, die Rhythmen haben einen unnachgiebigen Groove und seine Gitarre brennt mit der gleichen Intensität wie die Sonne über der Wüste. Darüber hinaus ist da ein Vertrauen und eine Autorität, die einen überzeugen, dass Sambas Zeit jetzt gekommen ist.“ - Songlines/UK über „Albala“Tourés voriges Album „Albala“ war noch in der schwierigen Zeit aufgenommen worden, als Diré, der Ort seiner Ahnen, wie ganz Nord-Mali unter der Scharia-Gesetzgebung litt und dem islamistischen Terror ausgesetzt war. Die Hauptstadt Bamako, Tourés selbst gewählte Heimat, taumelte noch im Chaos des letzten Militärputsches. „Albala“ war von der Kritik begeistert aufgenommen und als bestes Album in Sambas Karriere bezeichnet worden. Gleichzeitig war „Albala“ aber auch ein musikalisches Statement in Zeiten politischer Krisen, und es legte Zeugnis ab darüber, welchen Preis Menschen im Krieg bezahlen müssen. Samba hat Jahre damit zugebracht, seine Kunst zu verfeinern – unter anderem in gemeinsamen Projekten mit Malis Blues-Meister Ali Farka Touré und dem Kora-Genie Toumani Diabaté. „Albala“ zeigte einen gereiften Künstler, voll akustischer Imagination und narrativem Feuer.„Gandadiko“ ist der Titel von Sambas starkem, facettenreichem und anspruchsvollem Folgealbum. Aus seiner Muttersprache Songhai übersetzt be­deutet „Gandadiko“ soviel wie „Land der Dürre“ oder „Brennendes Land“. Der Titel lässt vermuten, dass Samba zu dem dunklen Ansatz zurückkehrt, der „Albala“ prägte. Tatsächlich geht „Gandadiko“ darüberhinaus und erzählt eine komplexere Geschichte als nur das. Philippe Sanmiguel, ein Produzent aus Bamako und auch Sambas Produzent für seine letzten beiden Alben, erklärt es genau: „Wir wollten definitiv kein zweites „Albala“. Für Samba war das Album vielleicht ein bisschen zu traurig und er wollte etwas machen, das eher seinem Charakter entspricht: Es sollte hoffnungsvoller sein. Die Aufgabe war also, die Ausdrucksstärke beizubehalten, aber mehr Farbe, mehr Abwechslung in Rhythmus und Stimmung zu bringen. Das Ergebnis klingt weniger düster, man kann darauf tanzen – aber, sorry Samba, es ist nicht ausschließlich ein fröhliches Album. Anspannung, Probleme und Gefahr sind immer noch präsent in den meisten Liedern.“Die Dürre im Norden brachte viele wirtschaftliche Probleme und Unsicherheit mit sich. Die Medien berichteten viel über den Krieg, aber wenig über das ganze menschliche Desaster, das daraus resultierte. Seit Beginn der Krise haben viele Menschen alles verloren: ihre Arbeit, ihr Einkommen, die Vieh-Herden im Norden, Freunde und Familie, die Hoffnung... Eine Kuh, die vor zwei Jahren noch 400,000 Cfa (600 Euro) brachte, hat jetzt einen Wert von 40,000 Cfa (60 Euro), weil die Tiere so dünn und schwach sind. Dies erzählt uns der Titelsong von „Gandadiko“. Die musikalischen Stimmungen und Facetten auf „Gandadiko“ stehen oft im Gegensatz zu den moralischen, nachdenklichen und manchmal schmerzlichen Texten. Samba möchte gleichzeitig überall sein und indem er sich durch alle Widersprüche hindurch manövriert, kommt „Gandadiko“ dem recht nahe. Seine Songs sind gebettet in einen ruhelosen Eklektizismus. Sambas Gitarrenspiel war niemals so besorgt, erforschend und doch auch Rock’n’Roll. Seine Stimme dagegen war niemals so sanft und entspannt. Trotz oder gerade wegen dieser Ambivalenz im Ausdruck erhält das Album eine neue Dimension. Egal welche akustischen Triumphe „Gandadiko“ vorweist, der Schlüssel zu Sambas Musik liegt immer im Herzen. Der abschließende Song „Woyé Katé“ ist ein zeitloses Plädoyer für weltweites Verstehen und für eine Welt, in der das Positive die Zerstörung übertrumpft. So ein Lied wäre vor zwei Jahren als Krieg, Krisen und Spaltung die Regel waren, noch nicht gesungen worden. Aber hier hat Samba den Augenblick zerbrechlicher Stille erfasst und seine strahlende Stimme und Gitarre eingesetzt für einen Ruf nach Einigkeit und Frieden. Musik kann nicht mehr als dies ausdrücken.

Review

"His voice is resonant, the rhythms have a relentless groove and his guitar burns with the intensity of the desert sun. But above all, there’s a confidence and gravitas that reinforces the feeling that Samba is a man whose time has come." - (**** Review of “Albala”/ Songlines/UK)Samba Toure’s previous album Albala was recorded during the fear-laden atmosphere of 2012, when northern Mali (including his ancestral village of Diré) had succumbed to sharia law and radical Islamist control and Bamako, his adopted home, still reeled in the chaos of the recent military coup. Albala received widespread acclaim and was rightfully recognized not only as the best album of Samba’s career but also as an undeniable musical statement about the human toll of war and political crisis. Samba had spent years honing his artistry (including stints playing with Malian blues master Ali Farka Touré and Kora genius Toumani Diabate) and Albala signposted a mature artist, full of sonic imagination and narrative fire.Gandadiko, the title of Samba’s potent, diverse and ambitious new album, translates from his native language Songhai as: “Land of Drought” or “Burning Land.” The title seems to indicate a return to the dark textures that marked Albala but in fact Gandadiko is a more complex story than that.Philippe Sanmiguel, a record producer living in Bamako (Anansy Cissé, Mariam Koné) and Samba’s producer for both albums, provides the details: “One thing I’m sure of is that we didn’t want to do a second ‘Albala’. For Samba that album was maybe a little too sad and he wanted something closer to who he really is: hopeful. So the challenge was to have something as strong as ‘Albala’, but with more variety in the rhythms and moods and colors. I think the album sounds musically less dark, it’s more danceable and up-tempo, but, sorry Samba,it’s not entirely a joyful album. Tension, troubles and danger are still there in many of the songs. The musical moods and textures found on Gandadiko often play against the moralistic, reflective and at times anguished tenor of the lyrics. For example, Touri Idjé Bibi (Black Fruits) breezes along with a straight-ahead, infectious dance groove, punctuated by soaring backing vocals. The hopeful sound that Samba had originally sought seems to have been found. But the final lines of the song are pointed and cautionary:Oh earth, forgiveness, oh river forgiveness,Everyday we offend you.Touré is known to search for the seeds of his musical ideas in the assorted stack of CDs he listens to while driving through the chaotic streets of Bamako. The out-of-the-box musical inspirations he has picked up for his new album range from Serge Gainsbourg (Wo Yende Alakar) to Bo Diddley via Tom Petty (Su Wililé ) to funky psychedelia (I Kana Korto), though of course all the raw material is instinctually filtered through the traditional melodies and rhythms of his Songhai musical heritage. The songs on Gandadiko are in fact framed by a restless eclecticism. Samba’s guitar playing has never been so anxious, exploratory and rock and roll and his voice has never been as smooth and relaxed. Samba wants to be many places at once and the accomplishment of Gandadiko is that by successfully navigating these sorts of “contradictions,” Samba’s artistry has reached an even higher level.But whatever sonic triumphs Gandadiko has, the key to Samba’s music is always found in the heart. The final song Woyé Katé, beautifully sung together with his good friend Ahmed Ag Kaedi (from the Tuareg band Amanar), is a timeless plea for pan-ethnic understanding and a world where possibility trumps destruction. Such a song would have been much harder to sing two years ago, when war and crisis and division were the watchwords. But here Samba and Ahmed have seized the current moment of fragile calm and have used their resplendent voices and guitars to call for unity. Music simply can’t do much more than that.

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