Neal Casal - Basement Dreams
Rezension
Ehedem mal als Mailorder Only konzipiert, nahm das Werk dann in England richtig Fahrt auf und wurde plötzlich „Americana Album Of The Month“ im MOJO (und schließlich auch „Of The Year“ am Ende des Jahres) und wurde deshalb in England regulär veröffentlicht. Dann war es eine zeitlang weg, nun ist es wieder da. In Deutschland wird es nicht regulär erscheinen, ist deshalb hier nur im Mailorder zu haben, in anderen Ländern erscheint es aber so peu a peu.
24 Songs (22 Originale, 2 Cover) und über 70 Minuten hat Neal für dieses Album aus seinen Archiven zusammengesammelt. Vieles davon stammt aus 8-Spur-Sessions, alleine, mit Overdubs oder mit Kumpeln live im Kellerstudio eingespielt. Die Klangqualität ist dabei hervorragend. Viel Seele drin.
Wer jetzt an die pur-akustische „Rain, Wind And Speed“ denkt, der liegt hier leicht daneben, denn dieses Album zeigt tatsächlich viele Facetten dieses (nach unserer bescheidenen Meinung) Ausnahmekünstlers, macht er hier doch Sachen, die man sich auf einem regulären Album nicht traut. Aber gerade diese (relative) stilistische Offenheit und die Unbekümmertheit, mit der er hier ans Werk ging, stehen ihm ungeheuer gut.
So wunderbar träumerische Sachen wie "Freemont Row", Bluegrassiges wie "Widowmaker" (mit Band), Bluesiges wie "I Run And Hide", das gänsehauterzeugende, beinahe acapella gesungene "Oil In My Lamp" (Parsons/White). Und ein paar leicht schräge, kurze Zwischenstücke (ein Gesangsstück seines Vaters, ein Gitarrensolo von `84) hat er eingebaut, schließlich ist es eine CD für Fans. Aber alles wie aus einem Guss und zusammenhängend.
Review
After it was mysteriously deleted for a while we are happy to be able to offer you this classic album again. It will be released throughout Europe over the next few months, but for now it will be only available via the Glitterhouse Mailorder.
There is hardly a musician more prolific than Neal Casal. Each time he is on tour (and he tours frequently) he leaves me a 90 minute tape of new recordings.
For "Basement Dreams" he dug deep into his treasure of unreleased material and came up with a total of 23 songs and 70 minutes of music. The majority of the material is some of the best stuff he has ever written. Studio-outtakes, home-demos, solo, with a full band or with befriended musicians like John Ginty, Greg Leisz, Ryan Hegdecock and others. This is killer stuff, believe me.
The album was rated “Americana Album Of The Year” in the 1999 MOJO poll.
„Essentially a collection of home and 8-track studio recordings plus odds-and-ends from the past three years, this turns out to be Casal´s most complete album yet, with a variety of material and lightness of touch that often outshines his more earnest earlier work. Along with the singer-songwriterish folk-pop (No One Said A Word, Fremont Row) is an hour-plus of raw blues (Chris Whitleyesque Neal´s Blues), stripped-down gospel (Oil In My Lamp, one of several gorgeous duets with backup singer Angie McKenna) and country (pedal steeled Nothing Left To Prove, truck driving weepie Widow Maker), sandwiched between opening and closing acapella solos from Neal´s dad. Recorded with musician friends including Amy Allison (Mose´s daughter) and Ryan Hedgecock of Parlour James and The Sun Rises Here´s Don Heffington, Greg Leisz and John Ginty (CVs inc Dylan, kd lang, Brian Wilson), Casal is wonderful at ease. An album you´ll keep playing.” (MOJO. Americana Album Of The Year)
Tracklisting
1. Dad Downstairs |
2. No One Said A Word |
3. Basement Dream |
4. I Run And Hide |
5. Doghaus Gospel |
6. Outskirts |
7. Fremont Row |
8. Free Light Of Day |
9. Doghaus Trance |
10. Widowmaker |
11. Kid On Trumpet |
12. Neal`s Blues |
13. Oil In My Lamp |
14. Nothing Left To Prove |
15. Me And Queen Sylvia |
16. Delaware Station |
17. Promises To Keep |
18. The Very Last Time |
19. St. Cloud |
20. Wisest Of The Wise |
21. Denver Song |
22. Highway Butterfly |
23. Dad Again |
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