Native Cats: The Way On Is the Way Off (Red Vinyl) - Hilfe
hilfe

Native Cats - The Way On Is the Way Off (Red Vinyl)

Cover von The Way On Is the Way Off (Red Vinyl)
Native Cats
The Way On Is the Way Off (Red Vinyl)

Label Chapter Music
Erstveröffentlichung 10.11.2023
Format LP
Lieferzeit 4 – 7 Werktage
Preis 23,95 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Vinyl only

Ganz ehrlich: Diese ganzen sprechsingenden Briten gehen mir mittlerweile überwiegend auf die Nerven. The Fall haben's erfunden, Sleaford Mods perfektioniert. Idles, Dry Cleaning und Fontaines D.C. - naja, immer irgendwie dasselbe. The Native Cats gehören ebenfalls zu diesem Genre, machen aber zum Glück einiges anders. Der coole Sprechgesang ist nicht allzu exaltiert, der lokale Dialekt kaum aufdringlich. Gitarren gibt es keine, dafür aber Keyboards und sogar Piano. Und einen mächtigen, dunklen Bass, der die Riffarbeit souverän erledigt und sehr schön an Peter Hook erinnert. Daher höre ich manchmal ein wenig tanzbare New Order durch, einmal gibt es auch einen Bossa-Beat mit Joy Division-Bass gewagt und gewonnen! The Native Cats klingen schlanker, eleganter und unaufgeregter als die teils arg hysterische Konkurrent, was das Album zu einem intensiven Trip eher in die Grauzone der genannten Bands macht. Das Duo kommt nämlich gar nicht aus GB, sondern aus Tasmanien vom anderen Ende der Welt. Und sie haben diesen Sound schon seit ganz vielen Jahren drauf, denn dies ist ihr bereits fünftes Album. Erst beim Nachlesen bemerke ich, dass die Vocals von einer Frau stammen: Die androgyne Stimme von Chloe Alison Escott sollte man unbedingt gehört haben. (Joe Whirlypop)

Review

The Way On is the Way Off is the fifth and best album for celebrated Hobart, Australia post-punk duo The Native Cats - bassist Julian Teakle and singer and electronics operator Chloe Alison Escott. Spiritual forebears to the current wave of speak-singing post-punk a la Dry Cleaning and Sleaford Mods, The Native Cats have grown a sizeable cult following from their home in Tasmania since the late 2000s. Their minimal bass and drums rumble is offset by Chloe's lyrics which twist, confound and linger.

Tracklisting
1. OSCILLATOR AT THE END OF TIME<
>2. BASS CLEF<
>3. MY RISKS IS ART<
>4. FORMER DEATH CULT<
>5. SMALL TOWN COP OVERRIDE<
>6. VIVIAN LEFT ME<
>7. DALLAS<
>8. SUPLEX<
>9. RAIN ON POISON<
>10. BATTERY ACID<
>11. TANNED RESTED AND DEAD<
>12. KAY CARROLL
noch mehr von Native Cats