Death And Vanilla: Flicker - Hilfe
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Death And Vanilla - Flicker

Cover von Flicker
Death And Vanilla
Flicker

Label Fire Records
Erstveröffentlichung 14.04.2023
Format CD
Lieferzeit 1 – 3 Werktage
Preis 14,95 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Das schwedische Boy/Girl-Duo legt in zehn Jahren den sechsten Longplayer vor: Marleen Nilsson und Anders Hansson spielen ein ausgeruhtes Sound-Hybrid aus Vintage-Psych-Pop und zeitgemäßem Dreampop. In sanften Arrangements schimmert der Westcoast-Vibe des Laurel Canyon ebenso durch wie romantische 4AD-Bands aus den frühen 90ern. Die Sängerin bevorzugt eine coole und soulfreie Intonation, was einen schönen Kontrast zu dem warmen Analog-Instrumentarium bildet. Flirrende akustische Gitarren treffen auf wattiges E-Piano, Beatbox auf warme Moog-Synthies, Mellotron und Vibraphon auf milden Gitarrentwang. Der so entstehende Hippie-Vibe wirkt aber gar nicht retro, sondern einfach nur schön und entspannt. Das Duo aus Malmö verziert seine runden Feelgood-Songs höchstens am Rande noch mit spacigen Echos und krautigen Reminiszenzen, die Einflüsse von Bands wie Lush, Slowdive, Laika, Cocteau Twins, Stereolab und Mojave 3 bleiben ebenfalls Ornament. So entfalten die Songs eine unaufdringliche aber durchaus suggestive Atmosphäre und gefallen mir in ihrer sanft-psychedelischen Dreampoppigkeit ganz ausgezeichnet. (Joe Whirlypop)

Review

World crises notwithstanding, they return reborn, re-arranged and revitalised after assimilating dub reggae, the motorik spirals of Can, the modal meander of Philip Glass and The Cure's dreamier pop sounds; plus the twice removed symphonic ambience of Spiritualized and Talking Heads under heavy manners from Brian Eno. By osmosis their period of transition since 2019's much darker 'Are You A Dreamer?' has hatched new eclectic electronica anthems riddled with melody lines, and layered for lush love. - Forming in Malmö, Sweden, Death And Vanilla gravitated towards vintage musical equipment; from vibraphone, organ and mellotron, to tremolo guitar and Moog synthesisers. Soaking up soundtracks from the 60s and 70s, listening to library music, kosmiche, French Ye-ye pop and 60s psych, Marleen Nilsson, Anders Hansson and Magnus Bodin were fashioned by the city's austere industrial past and flat pack present, and all in the shadow of the Orsesund Bridge that links their dreamworld to mainland Europe and a darker reality. Death And Vanilla at once sound like everything is possible; but nothing else at all.

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