Lambchop: Showtunes - Hilfe
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Lambchop - Showtunes

Cover von Showtunes
Lambchop
Showtunes

Label City Slang
Erstveröffentlichung 21.05.2021
Format LP+DLC
Lieferzeit 1 – 3 Werktage
Preis 19,95 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Schon wieder, in begrenztem Rahmen, eine Neuerfindung. Völlig zeitlose (bis beinahe „altmodische“) Songs die aber nicht auf diese Art in Sound umgesetzt werden. Fast immer in very slow motion, fast Zeitlupe zuweilen, getragen von Piano, Keyboards, Akustik-Bass und Bläsern (2x zeitweise sachte/leise/nervöse programmierte Beats, no Drums, ab und zu Akustikgitarre getupft), teilweise bearbeitet (elektronisches Processing; Piano!), aber sehr wenig Autotune auf der Stimme diesmal. Das Ergebnis klingt warm und zugleich auch wieder nicht, oft in vollkommener Ruhe gehalten, reduziert, eine getragene partiell ziemlich dunkle und in gewissem Sinne erhabene Schönheit! Nur sporadisch und sehr punktuell durchsetzt von einer Art Querschüssen, sei es klanglich (unterschwellig quirlig für Sekunden) oder mittels verdichteter dramatisierender Atmosphäre (Bläser). Zwischendurch auch mal harmonisch etwas gewagter, ein Hauch Jazz blitzt auf, ein bischen stoßweise anschwellende Cinemascope-Grandezza (die schnell wieder zurückgeführt wird). Manchmal mutet das alles irgendwie sphärisch an, aber nicht im herkömmlichen Sinne, Musik ohne richtigen Fixpunkt (und das ist gut so), faszinierende Stimmungen. Gefällt mir sehr! (detlev von duhn)

Black vinyl, gatefold cover sleeve comes with spot gloss & lyrics, download code. Läuft auf 45RPM

Review

Kurt Wagner's signature brittle baritone is back, but that doesn't mean we're going to get a nostalgic Alt Country album.  Showtunes is a continuation of Lambchop's explorations of new sound worlds and opens up another chapter. Each track is an exciting journey with an uncertain destination.

With Showtunes, as he has done so many times throughout his varied and fascinating career, Kurt in late 2019 was experimenting with something new. He took simple guitar tracks and converted them into midi piano tracks. It was a revelation that from those conversions he was able to manipulate each note and add, subtract, arrange the chords and melody into a form that didn't have any of the limitations he had with his previous methods of writing with a guitar.
 
Removing these limitations led to a surprising new sound, something akin to showtunes but with edges sanded down and viewed through Kurt's own specific lens. it's a genre he was none too fond of with the exceptions of a few Great American Songbook type of stuff or some of the works of artists like Tom Waits, early Randy Newman or even Gershwin or Carmichael. “I'd always wanted to make songs with a similar feel but my skills were limited until now” says Wagner.

Tracklisting
A1. A Chef's Kiss (00:03:45) <
>A2. Drop C (00:03:23) <
>A3. Papa Was a Rolling Stone Journalist (00:02:01) <
>A4. Fuku (00:07:06) <
>B5. Unknown Man (00:04:25) <
>B6. Blue Leo (00:03:05) <
>B7. Impossible Meatballs (00:03:10) <
>B8. The Last Benedict (00:04:06) 
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