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Samba Touré: Albala - Hilfe
hilfe

Samba Touré - Albala

Cover von Albala
Samba Touré
Albala

Label Glitterbeat
Erstveröffentlichung 03.05.2013
Format CD
Lieferzeit 4 – 7 Werktage
Preis 9,75 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Trotz der bestürzenden Lage kommt aus Mali immer noch die reichhaltigste, beste Musik des afrikanischen Kontinents. Wie z.B. das 3. Album von Gitarrist, Sänger, Songwriter Samba Toure, der deutlich hörbar aus Nord-Mali stammt, wie der große Ali Farka Toure (in dessen Band er einst spielte) - manche sehen in ihm einen Nachfolger im Geiste (und ein paar Mal erinnern typische spiralige Gitarrenmotive schon sehr stark an Ali Farka). Aber Sambas Musik ist etwas weiter gefaßt, sowohl was die Einflüsse aus Mali als auch darüber hinaus betrifft. Ein steter mit Vorliebe relaxter manchmal stoischer Fluß von enormer hypnotischer Strahlkraft durchzieht die meisten Stücke, die, abgesehen von den tendenziell herben Vocals (incl. Sprechgesangs- und diversen Call/Response-Einlagen), v.a. auf ganz wundervollem Spiel von 2 bis 4 Saiteninstrumenten basieren: (Häufig mehrere) elektrische Gitarren dominieren, weit seltenere akustische übernehmen mit einer Ausnahme eher grundierende/ergänzende Aufgaben, zur Hälfte setzt eine Ngoni (ist die 1,2x elektrisch?!) als inspirierender Kontrast kurze schnelle gern quirlige Akzente. Die E-Gitarren (Toure selbst und Gast Hugo Race, auf 7 der 10 Tracks dabei – beide spielen großartig!) stecken voller repetitiver Motive und liefern hinreißende filigrane Wah-Wah-, cremige oder brillant verfremdete Klänge, effektive Distortion, Fuzz, und mehrfach bestechende psychedelische sowie bluesige (1x gar fast blues-rockige) Stimmungen. Die Percussion (Calabash, Djembe, Congas) ist recht sparsam, hier und da unterstützt eine Sokou (afrikan. Geige) mit ungemein attraktivem tollem extrovertiertem Sound (v.a. stetige sich wiederholende Phrasen) oder kongenial sich einfügende Keyboards (ebenfalls Race). 3 Songs fallen aus der Reihe, das auf reizvollste Weise ziemlich nackt (und wie einige andere Stücke dunkel) wirkende Bana, sowie 2 herrlich kontemplative langsame Juwelen, die eine betörende innere Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen – nur einige der vielen Highlights, unter denen das faszinierende Idje Lalo (eines von 2 Traditionals) noch einmal heraussticht, mit seinen fantastischen Gitarren, Orgel und feiner rhythmischer Finesse. Es ist eine andere Musik, aber wem Tamikrest gefällt, könnte/sollte das hier erst recht lieben. Co-Producer ist übrigens Chris Eckman. Ein fabelhaftes Werk! (dvd)

Review

When you meet Samba Touré in person, he comes off as a soft-spoken man, a man who easily charms you with his abundant smile and optimistic gait. But on his third album, Albala, which in the Songhai language means “danger” or “risk”, a weighted and at times defiant side of his personality emerges. To call Albala his darkest album is an understatement, but it is not a self-absorbed darkness. The cause of Touré’s worry is the crashing world around him, and more specifically the troubles echoing out from his beloved northern Mali homeland.The last year has brought cataclysmic change and upheaval to northern Mali. The tragic details of this have been globally reported, so there is little point in sensationalizing them here. But the cumulative effect of these events on Samba’s music seems palpable. There is an added gravity to his voice and his words, an additional sting to his electric guitar; there are sharper edges and more complex undertones in his musical arrangements.
On “Fondora (Leave Our Road)” Samba sings with indignation: I say, leave our road/ All killers leave our road/ Thieves leave our road / Looters, leave our road/ Rapists, leave our road/ Betrayers, leave our road
And on the haunting “Ago Djamba (Life Betrays Us)” Touré warns: We do not all have the same opportunities/ Here, nobody is born rich but we all have the same value/ Life betrays us.As a band member, and valued collaborator of the late Malian legend Ali Farka Touré, Samba established a significant reputation, and through his first two solo albums Songhai Blues and Crocodile Blues (World Music Network) his confidence and musical prowess grew proportionately. But Albala is a new flash point. There is more power, there is more grit, the mood is deeper, and aptly, given the album’s title, Touré takes more musical risks.Recorded at Studio Mali in Bamako, in the autumn of 2012, Samba is joined by his regular band members Djimé Sissoko (n’goni ) and Madou Sanogo (congas, djembe) and guests such as the legendary, master of the soku (a one-stringed violin) Zoumana Tereta and the fast-rising Malian neo-traditional singer Aminata Wassidje Traore. Additionally, Hugo Race (The Bad Seeds, Dirtmusic, Fatalists) contributes an array of subtle atmospherics on guitar and keyboards.
On the opening song, “Be Ki Don”,Samba sings: “Everybody welcomes Samba Touré.”
With an album as soulful and captivating as Albala, that might not be an over-statement.

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