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Yann Tiersen: L'Absente - Hilfe
hilfe

Yann Tiersen - L'Absente

Cover von L'Absente
Yann Tiersen
L'Absente

Label
Erstveröffentlichung 01.02.2002
Format CD
Lieferzeit 1 – 8 Werktage
Preis 16,50 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Rezension

Ein eher langweiliges Cover und ein Name, der uns spontan nichts sagte, birgt die Gefahr der Schnellablage außer Sichtweite. Gut, dass die CD dann doch versehentlich ihren Weg in den Player fand. Tiersen ist Franzose, aus der Bretagne, um genau zu sein. Trotz einiger Bemühungen und erhöhter Aufmerksamkeit durch den (berechtigten) Erfolg diverser neuer Talente, die vornehmlich aus den Clubs kommen und uns zeigen, wie die Musik morgen klingt, gibt es noch etliche weiße Flecken auf der musikalischen Landkarte Galliens. Tiersen’s „L’Absente“ Album ist das offiziell 6. wenn ich die Discographie auf der Homepage richtig deute. Der Soundtrack zur „Wunderbaren Welt Der Amèlie“ nicht mitgezählt, genau diese Arbeit hat aber zu seiner internationalen Anerkennung geführt.
Ich höre nun dieses neue Album und bereue zutiefst, das mir die Vorgänger samt und sonders entgangen sind, weil schon lange keine so spannende Variante der Zusammenführung von Tradition und Moderne zu hören war. Das äußert sich mal in sprudelnden, wasserfallartigen Soundgebinden, die sich im Kreise drehen und von Philipp Glass oder Michael Nyman nicht besser gemacht sein könnten (A Quai), gefolgt vom einfachen Pianostück, das frappierend schlicht vorgetragen wird und doch soviel Substanz und Melodie beinhaltet, das es einen erschüttert (Bagatelle). Mal wird man an John Cale in der „Songs For Drella“ Phase erinnert (Les Jours Tristes). Andere Kompositionen sind Tradition pur, mit Akkordeon, Melodica und Banjo, nebst anderem Instrumentarium aus der Folkkiste (L’absente/Le Jour D’Avant). Das alles kann Yann Tiersen als studierter Musiker im Zweifel selber spielen, er greift aber auch (zum wiederholten male) auf die Talente einiger Gastmusiker und Sänger(innen) wie Lisa Germano und Neil Hannon (Divine Comedy) zurück. So munter die Songs in ihrer Machart zwischen Folk, Folkrock, Chanson und Pop wandeln, so wunderbar harmonieren sie dennoch als geschlossenes Werk – Kunstwerk.
Jedem Titel auf dem Album ist eine gewinnende, anrührende Melodie gegeben. Als Romantiker kommt man nicht an Tiersen vorbei, da hätten wir aber schon im Kino, beim Besuch der „Wunderbaren Welt der Amèlie“ drauf kommen können...
" Musik, die alle französischen Klischees - von Musette bis Satie - intus hat, ohne sie wirklich auszuspielen. (...) Tiersen gilt als eine Art Ein-Mann-Orchester, er spielt auch Mandoline, Baß, Spielzeugklavier, Gitarre, Akkordeon. Letzteres taucht immer häufiger auf und sorgt für den vermeintlich charakteristischen französischen Klang. Tiersen hat es jedoch neu für sich entdeckt und benutzt sein Akkordeon wie alle anderen Geräusche und Geräte, um Stimmungen zu erzeugen. (...) Tiersen schaut die Welt so an wie ein Kind, das zum ersten Mal über einen Jahrmarkt läuft. Die fabelhafte französische Welt des Yann Tiersen..." (FAZ)
Auch den Soundtrack zur "Fabelhaften Welt der Amèlie" haben wir jetzt berücksichtigt. (im kleinen Frankreichführer).

Review

A BBC comment about Tiersen not only focused on the "LþAbsente" album while the "...Amelie" movie has been nominated for the "Golden Globe" award“
"The success of the French film Amélie goes on and on. The film from director Jean-Pierre Jeunet was last yearþs most popular cinematic release in France but it was also well-received elsewhere. It was nominated for a Golden Globe in this yearþs best foreign language film category. This week in the UK, it earned seven nods for the Bafta Awards. They included a nomination for the filmþs soundtrack album, composed by multi-instrumentalist Yann Tiersen. Yann Tiersenþs soundtrack has garnered the French composer new fans as well as critical acclaim. A mix of chansons, specially written tracks and material culled from four of Tiersenþs previous albums, the completed work has brought Tiersen comparisons with Michael Nyman at his best. Jeunet, already famed outside France for Delicatessen and Alien: Resurrection, heard Tiersenþs music one day while driving and, legend has it, immediately ordered the entire back catalogue of his work. He then asked Tiersen to compose the soundtrack for Amélie. The composer recounts: "I was working on my last album LþAbsente and I told him I didnþt have a lot of time. "He started to search for material from my previous albums, then I added some new tracks." The finished result featured instruments as diverse as toy piano and typewriter. Tiersen explains how he came to complete the soundtrack and choose appropriate instruments. "For me it is like a game. Sometimes I can have a period where I have a favourite instrument. I like vibes just now, for example. It is a bit of instinct. I try to see what fits." The success of Amélie was a surprise to Tiersen. He says: "Even in France we are surprised when our work becomes successful. When you work on a project you just think about it rather than commercial success." Divine The Amélie soundtrack missed out on a Golden Globe nomination, but he is clearly not bothered."I donþt like this kind of ceremony," he says. "People from the same universe deciding to congratulate themselves is not such a good idea. It reminds me of being in school." Londoners will hear how the Amélie soundtrack transfers to a live gig setting on 5 February. Tiersen and his band will play at the Royal Festival Hall with former Divine Comedy frontman Neil Hannon. Tiersenþs collaboration with Hannon goes back years. Hannon has described Tiersen as his only satisfying collaborator from an assortment that has included singers Ute Lemper and Tom Jones. "I like pretty much his work," says Tiersen of Hannon. "We decided to make a cover of David Bowieþs Life On Mars. We also covered his piece Geronimo. I invited him for my last album, LþAbsente." The track Les Jours Tristes from this, his latest work, features Hannon singing his own lyrics with Tiersenþs music underpinning them. Energy Tiersen has been favourably compared with Michael Nyman, best known for his score for the Jane Campion film The Piano. Being called "the Gallic Michael Nyman" hasnþt hurt him, but heþd rather people did not make such statements. "I like the early works of Michael Nyman," he says, "and the way to approach classical matter with another energy, closer to a rock band. But I donþt think our music is very close." His name check of musical influences features some rather more surprising artists. In the early 1980s as a teenager he was influenced by the post-punk culture of bands like The Stooges and Joy Division."I like the energy of their recordings and their approach to music," he says. "It is very instinctive. They played music without care for technique and gleaned pleasure from it." Tiersen himself is noted for cutting across musical genres. But he says: "It is not my job to define my music. To keep the enthusiasm for creating, an artist should not care about genres."(BBC-News Online)

Tracklisting
1. A Quai
2. La Parade
3. Bagatelle
4. Lþabsente
5. Le Jour Dþavant
6. Les Jours Tristes
7. Lþechec
8. La Lettre Dþexplication
9. Quþen Reste-tþil?
10. Le Meridien
11. Le Concert
12. Le Retour
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